Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Balingen

Die Jugendkapelle Frommern wird dieses Jahr 60 Jahre alt

24.05.2019

von Musikverein Frommern

Die Jugendkapelle Frommern wird dieses Jahr 60 Jahre alt

© Klaus Hahn

Die Jugendkapelle des Musikvereins Frommern hat eine stolze Tradition. Bereits vor 60 Jahren musizierten junge Frommerner gemeinsam beim Wertungsspiel in Unterhausen. Morgen tritt die „Juka“ Frommern beim Wertungsspiel in Geislingen auf.

Der Musikverein Frommern lebt von und für seine Jugendkapelle, die es bereits seit 60 Jahren gibt. Das wurde zuletzt mit einem Jubiläumskonzert gefeiert.

ANZEIGE

Mit der Teilnahme am Wertungsspiel bei den Jugendmusiktagen in Geislingen setzen die Frommerner das fort, womit sie vor 60 Jahren begannen.

Mit einem Jugendkonzert in der Turn- und Festhalle feierte der Musikverein Frommern am vergangenen Wochenende das 60-jährige Bestehen seiner Jugendkapelle. Als Gastkapellen wirkten dabei die Jugendorchester des Musikvereins Balingen und der Stadtkapelle Rosenfeld mit.

Die einstigen Gründer der Jugendkapelle beim Musikverein Frommern wären an diesem Konzertabend sicherlich sehr stolz gewesen über die sehr positive Entwicklung in den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Erfolgreiches Jubiläumskonzert

Mit 15 Jungmusikern hatte das damalige Gründungsorchester im Jahr 1959 am Wertungsspiel in Unterhausen mit großem Erfolg teilgenommen. Diese Tradition möchte das Jugendorchester des MV Frommern am kommenden Wochenende bei den Jugendmusiktagen in Geislingen fortführen.

Unter der Leitung von Isabelle Eppler nahm das Jugendorchester des Musikvereins Frommern auf der Bühne Platz und brachte zunächst mit „Let it go“ und „Havanna“ die beiden Musikstücke zu Gehör, die bei den Jugendmusiktagen von den Juroren bewertet werden.

Die Jugendkapelle Frommern wird dieses Jahr 60 Jahre alt

© Klaus Hahn

Die Jugendkapelle des Musikverein Frommern besteht derzeit aus 25 Musikern.

Das Konzertpublikum zeigte sich sehr beeindruckt und spendete begeisterten Beifall.

Jugendkapelle 1959

Im Jahr 1959 im Zuge der Gründung besuchte die Jugendkapelle Frommern das erste Mal ein Jugendwertungsspiel. Sehr erfolgreich mit dem ersten Rang in der Anfängerstufe konnte Musikdirektor Sugg mit damals 15 Jungmusikern einen fantastischen Start der Jugendkapelle in Unterhausen festhalten.

Die Jugendkapelle Frommern wird dieses Jahr 60 Jahre alt

© Archiv MV Frommern

Im Jahr 1959 im Zuge der Gründung besuchte die Jugendkapelle Frommern das erste Mal ein Jugendwertungsspiel.

Seit 1959 wird die Jugendkapelle nun in diesem Jahr am 28. Jugendwertungsspiel teilnehmen.

Jugendkapelle 2019

Die Jugendkapelle des Musikverein Frommern besteht derzeit aus 25 Musikern. Dazu gehören die Instrumente Querflöte (zwei Spieler), Oboe (2),Klarinette (5), Fagott (1), Alt-Saxophone (4), Schlagzeug (3), Trompete (3), Tenor-Saxophon, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba (je 1).

Drei konzertante Auftritte prägen das Jahr 2019. Einer davon war am Jugendkonzert des Vereins. Das Jugendwertungsspiel am Samstag in Geislingen wird der zweite Auftritt der Jugendkapelle im Jahr 2019 sein. Den Abschluss macht der Vorspielnachmittag am 1. Dezember. Ein weiterer Auftritt wird am Schulhoffest Anfang Juli in Frommern stattfinden.

Jugendarbeit

Der Arbeit mit dem Nachwuchs wird beim MV Frommern große Bedeutung zugemessen. Beim „MUKI-Kurs“ musizieren bereits Kinder von 18 Monaten bis dreieinhalb Jahren zusammen mit einer Begleitperson. Dieses Angebot wird seit Mai 2019 angeboten.

Anschließend an diesen Kurs gibt es den Kurs der musikalischen Früherziehung (MFE). Dieser ist für Kinder ab vier Jahren bis zur Einschulung. Bei diesen Kursen werden die Grundzüge des Musizierens vermittelt.

Auch während der Schulzeit fördert der Musikverein Frommern die musikalische Ausbildung. In Bläserklassen der Klassenstufe 3 und 4 an der Grundschule Frommern werden die Grundelemente des Orchestermusizierens weitergegeben.

Diese Kenntnisse sorgen für eine perfekte Integration in das jüngste Orchester, den Spielkreis, und danach weiter in die Jugendkapelle. Der durchgängige Ablauf der Jugendarbeit des MV Frommerns soll es den Kindern ermöglichen, von klein auf zu musizieren und ein Teil des Musikvereins zu werden.

Gemeinsam macht alles mehr Spaß

Aber nicht nur die musikalische Seite wird bei der Jugendarbeit des Musikvereins Frommern fokussiert. Viele weitere Aktivitäten, die über das Jahr verteilt stattfinden, gehören auch dazu. Hierzu zählen Besuche in Freizeitparks, Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Hüttenwochenenden und vieles mehr.

Eine weitere Tradition, die es seit 1982 gibt, ist das Weihnachtsliederspielen auf Buhren. Jedes Jahr am Heiligabend treffen sich dort die Frommerner, um sich auf die Weihnachtstage einzustimmen.

Diesen Artikel teilen: