Neuhausen ob Eck

Der Sommer des Wiedersehens fällt aus: Southside-Festival erneut verschoben

10.03.2021

von Benno Haile

Der Sommer des Wiedersehens fällt aus: Southside-Festival erneut verschoben

© Pascal Tonnemacher

Auch 2021 wird es kein Southside-Festival geben. (Archivfoto)

Die Eventim-Gruppe, die zahlreiche Festivals in Deutschland veranstaltet, hat am Mittwoch eine ganze Reihe von Großveranstaltungen abgesagt. Darunter auch das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck, das größte Festival in der Region.

„Heute ist einer der ganz besonders beschissenen Tage. Denn heute müssen wir erneut all die Menschen enttäuschen, wegen denen wir den ganzen Bums hier überhaupt machen“, kündigen die Southside-Macher die erneute Verschiebung des Festivals auf ihrer Facebook-Seite an.

Schon die zweite Verschiebung

Bereits 2020 war das Festival der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Eigentlich sollte das Programm mit allen Bands des abgesagten Festivals 2021 nachgeholt werden. Doch auch in diesem Sommer wird es kein Southside geben.

Die Eventim-Gruppe, zu der das Southside gehört, hat am Mittwoch die Schwesterfestivals Hurricane und Southside sowie Rock am Ring und Rock im Park, das Deichbrand-Festival, das SonneMondSterne-Festival und das Greenfield-Festival für dieses Jahr abgesagt.

/

„2021 sollte eigentlich der Sommer des Wiedersehens werden und die Festivalveranstalter haben viel Arbeit und Zeit in Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte investiert, um dieses möglich zu machen. Angesichts der weiterbestehenden epidemischen Lage und verbundener Auflagen mussten wir jetzt jedoch schweren Herzens einsehen, dass Festivals dieser Größenordnung zur Zeit noch nicht durchführbar sind.“ – Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer von EVENTIM LIVE

„Wir bedauern die Absage sehr und teilen die Enttäuschung aller Beteiligten. Aber Sicherheit und Schutz der Gesundheit von Fans, Künstlern, Festival-Teams und Partnern gehen selbstverständlich vor. Klar ist aber auch, dass die weiterhin unsichere Lage die dramatische wirtschaftliche Situation der Livemusik-Branche weiter verschärft. Wir arbeiten auf vielen Ebenen daran, dass Livekultur möglichst schnell und sicher auf die Bühne zurückkehren kann.“Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin 2022 – im Falle des Southsides ist das das Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2022. Nähere Infos gibt es auf der Festival-Website.

Diesen Artikel teilen: