Albstadt

Der Onstmettinger Club KATE hat wieder geöffnet

08.04.2024

Von Horst Schweizer

Der Onstmettinger Club KATE hat wieder geöffnet

© Horst Schweizer

Der Club Kate empfängt wieder Gäste.

Nach gut einjähriger Vakanz hat der „Club Kate“ in Onstmettingen wieder geöffnet. Maria und Stergios Kiosse sind die neuen Pächter des griechischen Restaurants.

Für Onstmettingen, Albstadts nördlichsten Stadtteil, war es ein Einschnitt, als das Ehepaar Josifidis an Silvester 2022 den „Club Kate“ nach 36 Jahren in der Gastronomie letztmals geöffnet hatte.

Seither stand das Lokal leer. Onstmettingen fehlte ein Treffpunkt. Diesen gibt es seit Mitte März wieder: Maria und Stergios Kiosse wagten den Einstieg in die Gastronomie. „Seither sind wir mit dem Besuch sehr zufrieden“, erzählt Maria Kiosse. Die gebürtige Griechin war früher rund 25 Jahre bei den einheimischen Rundfunkanstalten Greek Radio 5 und Radio Ekrixi beschäftigt. Nach einem Aufenthalt in Österreich zog sie 2023 nach Ebingen. Ziel sei gewesen, hier ein nettes kleines griechisches Café zu eröffnen, doch habe sie nichts Geeignetes dafür gefunden. Ihr Bruder jedoch den Tipp erhalten, dass in Onstmettingen der „Club“ leer stehe. „Wir schauten uns das Lokal an, mein Bruder war gleich begeistert“, erzählt Maria Kiosse.

Im Januar wurde ein Mietvertrag unterschrieben, dann wurde mit einer großen Renovierung begonnen.

Das Lokal mit rund 40 Plätzen ist nicht wieder zu erkennen. Boden und Decke sind neu, die Wände anderes gestaltet. Neu sind die Tische und schmucke drehbare Sessel, „unsere Gäste sollen sich hier drin richtig wohlfühlen“, erzählt die Wirtin.

Neu eingerichtet wurde der Nebenraum als Raucherzimmer mit 25 Plätzen, wo bei einer gemütlichen Einkehr auch bewirtet wird. Am Ostersamstag wurden vor dem Gebäude Tische und Stühle für eine Gartenwirtschaft mit 40 Plätzen aufgestellt. Diese sollen einladen, auch draußen gemütlich einzukehren. Im Bereich der Bar können sich 14 Gäste treffen und aufhalten.

Aus dem früheren Pub ist ein Restaurant mit griechischer und deutscher Küche geworden. Die Speisekarte wartet mit Vorspeisen, Salaten, welche selbst zubereitet werden, auf. Dazu hat der Gast eine Auswahl an Fleischgerichten, viele davon auf dem Grill zubereitet. Die Karte soll noch mit Fisch ergänzt werden, verrät die Wirtin, die sich um das Lokal kümmert.

Ihr Bruder Stergios, der Erfahrungen als Koch gesammelt hat, steht in der Küche. Täglich wird es ein Tagesessen mit Vorspeise, Salat, Dessert und einem Getränk geben. Im Vorfeld kann dieses telefonisch bestellt werden, um es dem Gast in der Mittagspause gleich zu servieren.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet ist der „Club Kate“ von Dienstag bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr, warme Küche gibt es durchgehend zwischen 11 Uhr und 22 Uhr. Am Montag ist Ruhetag. Im Ausschank sind Biere der Paulaner- und Hirsch-Brauerei.

Mebold Wein- und Getränke- Handels GmbH

EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG

Schaudt Großküchent. Handel und Service GmbH


Diesen Artikel teilen: