Rosenfeld

Der Geislinger Manfred Herre übernimmt die Leitung des Rosenfelder Polizeipostens

16.04.2024

Von Rosalinde Conzelmann

Der Geislinger Manfred Herre übernimmt die Leitung des Rosenfelder Polizeipostens

© Jasmin Alber

Der Rosenfelder Polizeiposten hat wieder einen Chef: Der Geislinger Manfred Herre leitet den Posten seit dem 1. April.

Polizeihauptkommissar Manfred Herre hat zum 1. April die Leitung des Polizeipostens Rosenfeld übernommen und die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Ralf Knöllinger angetreten, der den Posten seit Oktober 2023 kommissarisch geleitet hat. Das teilt das Polizeipräsidium Reutlingen mit.

Nach mehr als 23 Jahren war Postenleiter Jean-Pierre Masson zum 1. Oktober 2023 mit 60 Jahren in den Ruhestand gegangen. Polizeihauptkommissar Ralf Knöllinger hat den Posten kommissarisch übernommen. Diese Interimszeit endet nun mit der Neubesetzung.

Herre ist seit 1982 Polizist

Wie das Polizeipräsidium schreibt, begann die polizeiliche Laufbahn von Manfred Herre 1982 mit dessen Einstellung bei der damaligen 3. Bereitschaftspolizeiabteilung in Biberach. Nach seiner Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst blieb der 59-Jährige zunächst als Einsatzbeamter beim Landesfernmeldezug der Bereitschaftspolizeidirektion in Göppingen, bis er im Jahr 1986 zur damaligen Landespolizeidirektion Stuttgart II versetzt wurde.

Nach der Verwendung bei der Einsatzhundertschaft und als Sachbearbeiter beim Verkehrsunfalldienst erfolgte 1996 die Versetzung zum Streifendienst des Polizeireviers Tübingen. Bereits zwei Jahre später wechselte er zum Streifendienst des Polizeireviers Hechingen.

Dienstgruppenleiter in Balingen

Nach dem Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und dem Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgte 2001 die Versetzung zum Polizeirevier Balingen als Dienstgruppenleiter. Diese Funktion bekleidete er über zwei Jahrzehnte, bevor ihn sein Weg nach Rosenfeld führte.


Seit April auf dem Posten

Seit Anfang April ist Polizeihauptkommissar Herre nun gemeinsam mit je einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern in den Städten Rosenfeld und Geislingen samt Stadtteilen zuständig.

Der neue Postenleiter kommt aus Geislingen, wo er sich auch ehrenamtlich engagiert. Vor allem die jüngsten Geislinger kennen ihn von den Ferienspielen, bei denen er sich seit Jahren als Betreuer einbringt.

Diesen Artikel teilen: