Zollernalbkreis

Der Doc am Bildschirm: Was ein Arzt und eine Psychotherapeutin von Videosprechstunden halten

01.09.2020

Von Pascal Tonnemacher

Der Doc am Bildschirm: Was ein Arzt und eine Psychotherapeutin von Videosprechstunden halten

© Pascal Tonnemacher

So sieht der Doc in der Videosprechstunde aus: Dr. Ulrich Jäck sitzt am PC vor einer Webcam in einem seiner Sprechzimmer in seiner Praxis in Balingen.

Ärzte und Psychotherapeuten dürfen per Videosprechstunde Patienten untersuchen und in bestimmten Fällen auch Krankschreibungen ausstellen. Dr. Ulrich Jäck ist Allgemeinarzt und Sportmediziner aus Balingen, Maria Sternkopf Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche aus Albstadt: Was sie von der Untersuchung und Therapie am Bildschirm halten, wo die Grenzen des Sinnvollen liegen und welche Chancen sie sehen.

Mit der Grippe im Bett liegen, am Smartphone unkompliziert mit dem Hausarzt des Vertrauens per Videochat sprechen und dann einfach wieder die Decke über den Kopf ziehen. Die Krankschreibung wird automatisch an Krankenkasse und Arbeitgeber verschickt, Medikamente kommen in wenigen Stunden per Kurier. Davon können Patienten in Deutschland in den meisten Fällen weiter nur Träumen. Was allerdings ber...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: