Geislingen, Rosenfeld

Den Landtag immer im Blick: Bürgerinitiative Waldhof demonstriert in Stuttgart

02.08.2022

Von Daniel Seeburger

Den Landtag immer im Blick: Bürgerinitiative Waldhof demonstriert in Stuttgart

© Pascal Tonnemacher

Das Gelände des Waldhofs soll als Absetzgelände für das KSK der Bundeswehr genutzt werden. Im September demonstriert die Bürgerinitiative Waldhof gegen das Vorhaben.

Die Bürgerinitiative Waldhof demonstriert in Stuttgart gegen das geplante Absetzgelände. Am Mittwoch, 28. September, soll die Aktion in der Landeshauptstadt stattfinden.

Vor über drei Wochen habe man die Demonstration in Stuttgart beim Amt für öffentliche Ordnung angemeldet, teilt Annemarie Schneider von der Bürgerinitiative Waldhof mit. Die Behörde habe die Wiese über dem Eckensee in der Nähe des Landtags vorgeschlagen, da um den Landtag herum Sperrzone ist. Von dieser Stelle aus besteht aber Sichtkontakt zum Landtag. Das Land selbst war allerdings von dem Vorschlag der Stuttgarter Behörde wenig begeistert und lehnte die Örtlichkeit ab. Man habe eine Wiese ohne jeden Sichtkontakt zum Landtag vorgeschlagen.

Letztlich habe sich allerdings die für Demonstrationen zuständige Mitarbeiterin beim Amt für öffentliche Ordnung in Stuttgart für die Bürgerinitiative Waldhof eingesetzt, so Annemarie Schneider. Nach drei Wochen hatte man schließlich Erfolg, das Land genehmigte die Wiese über dem Eckensee.

Gegen die Basta-Politik

„Wir möchten vor dem Landtag demonstrieren, damit auch die Landtagsabgeordneten merken, dass der Zollernalbkreis sich gegen diese Basta-Politik des Staatsministeriums wehrt“, führt Annemarie Schneider aus. Alle politischen Gremien auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene hätten sich hinter die BI Waldhof gestellt und schriftlich in Stuttgart darum gebeten, auch andere und besser geeignete Flächen zu untersuchen. 5130 Bürgerinnen und Bürger aus dem Zollernalbkreis hätten eine Petition an den Landtag unterzeichnet, rund 1500 Bürgerinnen und Bürger Postkarten an den Ministerpräsidenten geschickt, so Annemarie Schneider.

Auch die Tatsache, dass man mitten unter der Woche demonstriert, sei gar nicht mal so schlecht. Denn just an jenem Mittwoch finde eine Plenarsitzung im Landtag statt, alle Abgeordneten seien anwesend und Ministerpräsident Kretschmann auch.

Busse fahren in die Landeshauptstadt

Die Demo findet von 12 bis 14 Uhr statt, Busse aus dem Zollernalbkreis fahren nach Stuttgart. Wer mitmöchte, sollte sich bis zum 22. August verbindlich anmelden unter fragen@initiative-waldhof.de oder telefonisch unter 07428 8129 (montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr).

Diesen Artikel teilen: