Balingen

Demo gegen rechts in Balingen wird von vielen Vereinen, Institutionen und Gruppen unterstützt

24.01.2024

von Pressemitteilung

Demo gegen rechts in Balingen wird von vielen Vereinen, Institutionen und Gruppen unterstützt

© Daniel Seeburger

„Nie wieder ist jetzt“ – Das stand nicht nur auf einem Plakat auf der Demo in Herrenberg am Sonntag (Foto), sondern ist auch das Credo der Demo-Organisatoren in Balingen.

Es ist eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, Freiheit und Menschlichkeit, die das überparteiliche Bündnis „Demokratie ist mehrWert“ am Samstag in Balingen organisiert. Der 27. Januar ist dabei symbolträchtig, ist es doch der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Vielzahl an Unterstützern aus dem ganzen Landkreis hat bereits ihre Unterstützung bei der Kundgebung mit Aufzug durch die Innenstadt zugesagt.

Das überparteiliche Bündnis „Demokratie ist mehrWert“, mit dessen Rückhalt die Kreisverbände der SPD und Bündnis 90/Die Grünen, vertreten durch Joke Herth und Sophie Seng, die Leitung und Durchführung übernahmen, organisiert am Samstag eine Demo mit Kundgebung und Aufzug gegen Rechtsextremismus (Beginn ist wie berichtet um 17 Uhr auf dem Marktplatz).

+++ Der ZAK auf Whatsapp: Jetzt hier kostenfrei den Kanal abonnieren +++

„Am 27. Januar gedenken wir deutschlandweit den unzähligen Opfern des Nationalsozialismus, einer menschenverachtenden und tödlichen Ideologie“, schreiben die Organisatoren. „Dass es in Deutschland nie wieder zur Verbreitung eines solchen Gedankenguts kommen darf, darin sind wir uns alle einig und dafür wollen wir, die demokratischen Parteien im Zollernalbkreis, kämpfen und am Samstag auf der Straße Präsenz zeigen.“

Diese Gruppen und Verbände sind dabei

Die Demo wird von vielen Organisationen, Vereinen und Gruppierungen unterstützt.

Diese sind gemäß einer Mitteilung des Bündnisses: Kauf-Wasch-Café Ebingen, Caritasverband für das Dekanat Zollern, Caritas-Zentrum Albstadt (Schwarzwald-Alb-Donau), Jusos Zollernalb, JuLis Zollernalb-Sigmaringen, Junge Union Zollernalb, SPD Zollernalb, Grüne Jugend, Grüne Zollernalb, CDU Zollernalb, FDP Zollernalb, Freie Wähler Zollernalb, Initiative gegen Rechts Albstadt, Alboffensive, IG Metall Albstadt, GEW Zollernalbkreis, Verdi Zollernalb, DGB Zollernalb, Talgang Art, Evangelische Gesamtkirchengemeine Ebingen, Katholische Kirchengemeinde Balingen, Katholisches Dekanat Balingen, Katholische Kirche Ebingen, Lautlingen, Margrethausen, „FürMitEinAnder“, Weltladen Balingen, Verein Dialog und Bildung Zollernalb, Kolpingwerk Zollernalb, „Immerwaslos“, Amnesty International, Netzwerk Antirassismus Zollernalb, Demokratiezentrum Albbündnis und Mariaberg.

Der NABU Zollernalb hat seine Unterstützung bei dieser Demo (sowie etwaigen weiteren im Landkreis) per Pressemitteilung angekündigt.

Diesen Artikel teilen: