Zollernalbkreis

Land zeichnet „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ aus Rosenfeld, Balingen und Bisingen aus

22.11.2022

von Pressemitteilung

Land zeichnet „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ aus Rosenfeld, Balingen und Bisingen aus

© Franziska Kraufmann

Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller (von rechts) mit den DRK-Vertretern, Innenminister Thomas Strobl, Flexco-Geschäftsführer Jörg Schairer sowie den Vertretern der Rosenfelder Feuerwehr.

Fünf Unternehmen aus dem Zollernalbkreis wurden am 17. November vom Land Baden-Württemberg für ihr ehrenamtsfreundliches Wirken ausgezeichnet: Flexco Europe aus Rosenfeld, Etter Fenstertechnik aus Leidringen, Protronic Computer aus Balingen sowie die Bisinger Firmen Druckhaus Mayer und Fecker & Family, teilt das Innenministerium mit.

„Die Basis des Bevölkerungsschutzes ist das Ehrenamt. Die außerordentliche Bereitschaft unserer Ehrenamtlichen ist entscheidend dafür, dass sich die Menschen in Baden-Württemberg auf einen starken Bevölkerungsschutz verlassen können“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister bei der Preisverleihung in der Strudelbachhalle in Weissach.

Ehrenamt ist unverzichtbar

Seit vielen Jahrzehnten würden Frauen und Männer in Hilfsorganisationen anderen Menschen helfen: engagiert, hoch motiviert, letztlich getragen vom humanitären Grundgedanken. Das gegenseitige ‚füreinander da sein‘ sei das herausragende Merkmal. Das alles mache das Ehrenamt unverzichtbar. Und gerade das sei in diesen herausfordernden Zeiten, die mit so vielen Unwägbarkeiten einhergehe, von enormer Wichtigkeit und gleichzeitig alles andere als selbstverständlich.

Insgesamt 32 Unternehmen ausgezeichnet

Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wurde dieses Jahr an insgesamt 34 Unternehmen aus den ganzen Land vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. Im Notfall können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverzüglich in den Einsatz gehen. „Die Arbeitgeber, die wir auszeichnen, ermöglichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kurzfristig und jederzeit den Hilfseinsatz. Da ist die gesamte Bandbreite unserer unternehmerischen Landschaft vertreten: Weltmarktführer, der starke Mittelstand und das Handwerk“, erklärte Strobel.

Land zeichnet „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ aus Rosenfeld, Balingen und Bisingen aus

© Franziska Kraufmann

Geschäftsführer Günter Etter und seine Tochter Anna-Lena Etter (von links) bei der Urkundenübergabe mit Vertretern der Wehr und Bürgermeister Thomas Miller.

Die Unternehmen würden die Gewähr dafür bieten, dass ihre ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spontan den Arbeitsplatz verlassen und in den Einsatz für die Allgemeinheit gehen können. „Ohne diese Unterstützung durch die Arbeitgeber wäre die Bewältigung von verheerenden Naturkatastrophen, Bränden, Verkehrsunfällen und großen Unglücksfällen unmöglich“, so der Innenminister.

Land zeichnet „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ aus Rosenfeld, Balingen und Bisingen aus

© Franziska Kraufmann

Die Geschäftsführer des Balinger Unternehmens Protronic Computer mit Strobl und Balingens Bürgermeister Ermilio Verrengia (rechts).

Die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle des Bevölkerungsschutzes und der Gemeinschaft in unserem Land könne nicht hoch genug wertgeschätzt werden.

Auf jeden Einzelnen kommt es an

„Wir haben engagierte, selbstbewusste Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die auch in diesen Zeiten das Ruder übernehmen und ihr Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Sturm führen. Und wir haben zupackende, engagierte und hoch qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die wissen: Jetzt zählt es, jetzt kommt es auf jeden Einzelnen an. Ihnen allen gebührt mein Dank“, wandte sich Innenminister Thomas Strobl an die ausgezeichneten Betriebe.

Flexco-Beschäftigte sind im DRK und der Wehr

Flexco Europe ist spezialisiert auf Förderbandlösungen. Beschäftigte des Unternehmens helfen beim Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr mit. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe Rosenfeld der DRK übernimmt eine wichtige Funktion in der Rettungskette. Das ist besonders wichtig, weil die nächste Rettungswache von Rosenfeld ungefähr 15 Kilometer entfernt liegt.

Wasserzisterne auf Firmengelände

Vier von den insgesamt 24 Beschäftigen der Leidringer Firma Fensterbau Etter gehören Feuerwehren an. Geschäftsführer Günter Etter ist selbst seit über 40 Jahren bei der Leidringer Abteilung engagiert. Auf dem Firmengelände befindet sich eine Wasserzisterne zur Bevorratung von Löschwasser.

Diesen Artikel teilen: