Meßstetten

Das Jugendbüro Meßstetten geht mit der Zeitmaschine auf Reisen

23.06.2022

von Pressemitteilung

Das Jugendbüro Meßstetten geht mit der Zeitmaschine auf Reisen

© Privat

Auf Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft begaben sich die teilnehmenden Kinder der Pfingstferienspiele.

„Komm, wir reisen mit der Zeitmaschine überall hin“: Unter diesem Motto standen die Pfingstferienspiele, die unter Pfingst-Game firmieren. Wobei Game nicht für dem englischen Ausdruck Game, also Spiel, sondern für Gruppenangebote Meßstetten steht. Gemeinsam mit 37 Kindern haben die Mitarbeitenden des Diasporahaus Bietenhausen vier spannende Tage erlebt.

Das Motto „Zeitreisen“ hat die Aktion begleitet. Zunächst reiste die Zeitmaschine in die Steinzeit. Dabei erfuhren die Kinder alles rund um die Steinzeit und konnten mit verschiedenen Steinarten handwerklich tätig werden. So entstanden steinzeitartige Amulette und Anhänger sowie Steinfiguren. Die Kinder waren dabei sehr motiviert und konnten aus den recht plumpen Steinen, etwas Schönes und Einzigartiges herausarbeiten.

Besuch in der Antike

Nachdem die Zeitmaschine wieder angeworfen wurde, hielt sie in der Antike. Genau wie im alten Rom oder Griechenland wurden in dieser Epoche Mosaikbilder gestaltet. Mit leuchtenden und außergewöhnlichen Mosaiksteinen haben alle Kinder ihr eigenes Gemälde entworfen, festgeklebt und verfugt.

Nachmittags standen dann Bewegungs- und Denkspiele auf dem Programm. Mit Spielen wie Stummes Schach oder Wikingerschach wurde das gute Wetter auf dem Gelände der Grundschule Bueloch ausgenutzt.

Das Jugendbüro Meßstetten geht mit der Zeitmaschine auf Reisen

© Privat

Die Kinder konnten sich in der Spielewoche kreativ austoben.

Am Folgetag stand der gemeinsame Ausflug auf dem Programm. Die Kinder begaben sich auf eine Reise ins Mittelalter. Mit der Zeitmaschine, getarnt als Reisebus, ging es Richtung Meßkirch in den Campus Galli. Eine Führung vermittelte den Kindern viel Wissenswertes. Nach zwei erlebnisreichen Stunden wurden dann Dinnetle und Würstchen nach damaliger Rezeptur verspeist. Auf dem Marktplatz des Campus Galli wurden dann auch die Händlerstände genau ausgekundschaftet.

Zum Abschluss eine Olympiade

Am letzten Tag der Ferienspiele stand noch eine Kinder-Olympiade auf dem Programm. Die Zeitreise führte dabei in die Zukunft. Die nächste Sommerolympiade ist nicht mehr allzu weit entfernt. Daher durften sich die Kinder schon jetzt in vielen altersgerechten und vor allem spaßigen Disziplinen erproben. Vom Schwammlauf bis hin zum Stelzen-Slalomlauf war alles dabei.

Alle Kinder wurden mit einer Medaille belohnt und das Strahlen der Kindergesichter war kaum vom Schein der Medaille zu unterscheiden. Die Mitarbeitenden des Jugendbüros Meßstetten-Nusplingen-Obernheim zeigten sich, ebenso wie die Kinder und Eltern über die gelungenen Spiele erfreut.

Diesen Artikel teilen: