Turnen

Bundesliga-Wochenende im November: Deutsche Turnelite misst sich in Meßstetten

16.03.2022

Von Larissa Bühler, Von Rüdiger Wysotzki

Bundesliga-Wochenende im November: Deutsche Turnelite misst sich in Meßstetten

© imago images/Schreyer

2021 turnte Kim Bui noch bei den Olympischen Spielen in Tokio, im November wird sie nun mit der Stuttgarter Bundesliga-Mannschaft in Meßstetten erwartet.

Eigentlich sollte sich die Turn-Elite schon im Jahr 2020 in Meßstetten messen. Coronabedingt musste damals abgesagt werden, nun starten die Verantwortlichen des TSV einen neuen Versuch im November.

Im Oktober 2019 erhielt der TSV Meßstetten erstmals die Zusage von der deutschen Turnliga. Im April 2020 sollten die Topligen dann auf dem Heuberg gastieren, doch die Pandemie verhinderte eine Austragung.

Für April 2021 fragte die DTL dann wieder in Meßstetten an. „Aber das kam für uns nicht infrage“, berichtet die Turn-Abteilungsleiterin Katharina Weber. „Wir wollten das nur machen, wenn wir auch eine volle Halle haben können.“ Ende vergangenen Jahres nahmen Weber & Co. wieder Kontakt mit der DTL auf – und erhielten schnell die Zusage.

Hochkarätiges Feld

Deutschlands beste Turnerinnen und sicherlich auch einige internationale Gast-Turnerinnen werden damit im November in den Bundesligen 1, 2 und 3 sowie in der Regionalliga Süd in Meßstetten antreten. Es ist auch mit der Teilnahme der Olympia-Teilnehmerinnen von Tokio 2021 zu rechnen – Kim Bui, Pauline Schäfer-Betz, Elisabeth Seitz und Emelie Petz starten für den Titelverteidiger MTV Stuttgart. Sarah Voss geht für die DSHS Köln an die Geräte. Die Heuberghalle wird mit einem professionellen WM-Gerätesatz der Firma Spieth Gymnastics ausgestattet, um den Turnerinnen perfekte Bedingungen anzubieten.

Auch der neue Termin sei optimal, betont Weber. Für die 1. und 2. Liga ist es der letzte Wettkampf vor dem Finale, für die 3. und die Regionalliga sogar der abschließende Einsatz. „Da geht es also richtig um was“, freut sich Weber. Dass mit dem Drittligisten TSG Balingen auch Lokalmatadorinnen an den Start gehen werden, freut die Veranstalter natürlich besonders.

Helfersuche läuft

Einige der Vorbereitungen, die vor zwei Jahren getroffen wurden, können nun weiter verwendet werden. „Das Design der Plakate steht, da müssen wir nur das Datum anpassen. Auch in Sachen Catering hatten wir uns schon einiges überlegt und der Plan mit Spieth steht auch“, berichtet Weber. „Bei anderen Dingen haben wir mittlerweile auch Vorteile, die Zuschauer können beispielsweise zu Hause ihre Sitzplätze aussuchen und direkt selbst die Tickets drucken“, so die Funktionärin, die auf großen Anklang in der Bevölkerung und eine ausverkaufte Heuberghalle hofft.

Weit mehr als 100 Helfer hatten die Meßstetter 2020 schon akquiriert, diese Suche beginnt nun von Neuem – läuft aber auch schon erfolgreich. „Wir hatten vergangene Woche den ersten Aufruf und haben schon über 30 Rückmeldungen – nicht nur aus Meßstetten, sondern auch aus umliegenden Vereinen und sogar anderen Bundesländern“, freut sich Weber.

Auf der TSV-Homepage können sich Freiwillige anmelden. Neben dem tollen Erlebnis, hautnah in der Organisation der deutschen Turnliga mitzuwirken, erhält jeder Helfer eine kostenlose Dauerkarte für das gesamte Wochenende und ein Helfer-T-Shirt

Diesen Artikel teilen: