Straßberg

Bürgermeisterwahl: Keine Konkurrenz für den Straßberger Schultes Markus Zeiser

07.02.2022

Von Volker Bitzer

Bürgermeisterwahl: Keine Konkurrenz für den Straßberger Schultes Markus Zeiser

© Gudrun Stoll

Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser hat keinen Gegenkandidaten.

Am Sonntag, 6. März, steht in Straßberg nur der bisherige Amtsinhaber Markus Zeiser auf dem Wahlzettel. Am Montag um 18 Uhr war das Ende der Bewerbungsfrist. Und es kam keine weitere Kandidatin oder kein weiterer Kandidat hinzu, wie unsere aktuelle Nachfrage bei der Gemeinde ergab.

Markus Zeiser, der seit 2014 Bürgermeister von Straßberg ist, kann also recht gelassen die kommenden Wochen bis zum Wahltag angehen. Es gibt keinen Herausforderer, der ihm den Chefsessel im Rathaus der Schmeiengemeinde streitig machen wird. Und so ist auch ein klassischer Wahlkampf obsolet.

Wenig Spannung

Seine Wiederwahl ist also nur noch eine Formsache. Die einzige Spannung dürfte demnach sein, mit welchem Ergebnis ihn die Bürgerinnen und Bürger von Straßberg erneut ins Amt heben. Und natürlich wie hoch die Wahlbeteiligung angesichts des Ein-Mann-Rennens ist.

Eine reine Formalie, die aber auch der einzige Kandidat als Hürde nehmen muss, ist die offizielle Zulassung seiner Bewerbung durch den Gemeindewahlausschuss. Dieser tagt unter dem Vorsitz des Bürgermeister-Stellvertreters Gerhard Teufel am Dienstagabend.

Kandidatenvorstellung am 25. Februar

Auch wenn es keinen Mitbewerber um den Chefposten im Straßberger Rathaus gibt, bleibt die Gemeinde bei ihrer bisherigen Marschroute, zu der eben auch eine offizielle Kandidatenvorstellung gehört. Diese ist vorgesehen am 25. Februar als Präsenzveranstaltung in der örtlichen Schmeienhalle. Beginn ist um 19.30 Uhr und für Interessierte gilt 3G-Regel.

Diesen Artikel teilen: