Balingen

Brennender Schuppenanbau an Wohnhaus: Maas-Mitarbeiter leisten mit Feuerlöschern Vorarbeit

16.04.2024

Von Jasmin Alber

Brennender Schuppenanbau an Wohnhaus: Maas-Mitarbeiter leisten mit Feuerlöschern Vorarbeit

© Jasmin Alber

Die Feuerwehr war unter anderem mit der Drehleiter für die Nachlöscharbeiten im Einsatz. Mitarbeiter der benachbarten Firma Maas hatten mit Feuerlöschern Vorarbeit geleistet.

Am Dienstagmittag war die Feuerwehr Balingen in der Binsdorfer Straße im Einsatz. Ein Schuppenanbau an einem Wohnhaus neben den Busgaragen war in Brand geraten.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte der Balinger Wehr gegen 13.15 Uhr zu einem Heckenbrand bei der Firma Maas Reisen. Bei der Ankunft habe sich dann aber herausgestellt, dass keine Hecken, sondern der Schuppenanbau eines Wohnhauses direkt neben den Busgaragen gebrannt hat, so der Balinger Abteilungskommandant Sebastian Adrion. „Das Wohnhaus war nicht betroffen.“

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Er lobt das beherzte und schnelle Eingreifen von Mitarbeitern der benachbarten Firma Maas, die bereits mit Feuerlöschern gegen den Brand vorgegangen sind. „Sie haben schon gut vorgearbeitet“, so Adrion. Die Feuerwehrleute mussten noch nachlöschen.

Keine Verletzten, Ursache noch unklar

Die Feuerwehr Balingen war mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter vor Ort. Einige Fahrzeuge des zunächst alarmierten erweiterten Löschzugs konnten wieder abrücken.

Es wurden keine Personen verletzt. Ursache für den Brand am Schuppenanbau war laut Polizei ein Komposthaufen. Warum dieser Feuer gefangen hatte, ist bislang noch unbekannt. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Diesen Artikel teilen: