Hechingen

Bodelshausen als Meßstetten-Nachfolger? Landkreis Tübingen plant Ankunftszentrum

04.12.2023

Von Olga Haug

Bodelshausen als Meßstetten-Nachfolger? Landkreis Tübingen plant Ankunftszentrum

© Olga Haug

Die Hechinger Firma Getinge wird das Gewerbeobjekt in der Grabenstraße 25 in Bodelshausen im Frühjahr verlassen. Dann will der Landkreis Tübingen daraus ein Ankunftszentrum und eine vorläufige Unterbringung für Geflüchtete machen. Insgesamt sollen so 250 Menschen beherbergt werden.

Nach Auszug der Hechinger Firma Getinge will der Landkreis Tübingen in der Gemeinde an der Grenze zum Zollernalbkreis 250 Flüchtlinge unterbringen. Bodelshausens Bürgermeister Florian King versucht, das Projekt zu verhindern. Der Vertragsabschluss steht allerdings schon kurz bevor.

Der Landkreis plant eine Unterkunft für Geflüchtete, die Gemeinde fühlt sich überfordert, es formiert sich Protest – ein Szenario, das so gut wie auf jede Ortschaft zutrifft, die sich derzeit mit geplanten Flüchtlingsunterkünften auseinandersetzen muss. So aktuell auch in Bodelshausen. Dort soll in der Grabenstraße 25 eine Unterkunft für Geflüchtete entstehen, mit Platz für rund 250 Menschen. Das...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: