Albstadt

Albstädter Outdoor-Sommer: Bestens vorbereitet für die nächste Mountainbike-Tour

07.08.2022

Von Horst Schweizer

Albstädter Outdoor-Sommer: Bestens vorbereitet für die nächste Mountainbike-Tour

© Horst Schweizer

Antoine Saury (mit Bart) gibt wertvolle Tipps zum optimieren von Mountainbikes, die Teilnehmer konnten vorgenommene Veränderungen selbst prüfen.

Unter dem Motto „Schrauben und Vespern“ ist eine der vom ZAK präsentierten Albstädter Outdoor-Sommer Veranstaltungen über die Bühne gegangen. Auf dem Ebinger Waldheim gab es interessante Tipps für Mountainbiker.

Gleich zwei Veranstaltungen sollten am Samstagabend im Biergarten beim Waldheim Ebingen gemütlich ihren Abschluss finden. Doch musste die für 16 Uhr geplante Mountainbike-Tour „von Frauen für Frauen“ kurzfristig auf kommenden Samstag verlegt werden. Jelena Oblak, Vizevorsitzende bei der RSG Zollernalb und dort für den Breitensport und die Ausbildung von Kindergruppen verantwortlich, wird bei ihrer MTB-Tour auch das sichere Biken auf Schotter oder Wurzeln zeigen. Einige Plätze sind noch frei. Gerne, so Jelena Oblak, dürfen Frauen auch mit E-Bikes teilnehmen.

Tipps für Trans-Alp-Tour

Stattgefunden hat der Schraubenkurs. Fünf Teilnehmer hatten sich angemeldet und bei doch recht kühlen Temperaturen beim Waldheim eingefunden. „Diese Tipps kamen für mich zeitlich gerade richtig“, erzählt Siegfried Schmid aus Frommern. Denn bereits am heutigen Montag geht er zusammen mit weiteren 13 Teilnehmern die vom SV Heiligenzimmern organisierte Trans-Alp-Tour von Grainau nach Riva an den Gardasee an. „Da kann es schon passieren, dass bei der 380 Kilometer langen Tour mit 7700 Höhenmetern Reparaturen anfallen und man entsprechend gewappnet ist“, meint der 71-Jährige.

Ziel Albstadt-Bike

Vom Schrauben-Kurs habe er im ZAK gelesen, ebenso wie Joachim Streicher aus Hartheim. „Mir geht es hauptsächlich um Tipps für die Schaltung“, verrät er. Dabei bevorzuge ich die Strecken um den Heimatort oder auch mal im Donautal, habe aber ein großes Ziel vor Augen: 2023 den Albstadt-Bike zu fahren.

Fotostrecke
/
Zweirad-Mechatroniker Antoine Saury (Bart) mit den Teilnehmern auf dem Waldheim-Gelände.

© Horst Schweizer

Praktische Tipps gab es für die nächste Mountainbike-Tour.

© Horst Schweizer

Die Teilnehmer konnten bei optimieren der Einstellung selbst Hand anlegen.

© Horst Schweizer

Gegenteilig das Hobby von Alexander Cartarius. Wegen dem Job kam er vor drei Jahren vom Saarland nach Ebingen, hier habe er im Vorjahr seine Vorliebe für anspruchsvolle Trails entdeckt, die er begeistert fahre.

Das Fahrrad verbessern

Mit dabei auch Bernd Aicher und Gabriele Geiger aus Dotternhausen. Beide sagen von sich, leidenschaftliche Radfahrer zu sein und „wir sind gekommen, weil wir was lernen wollen, was wir bei unseren Fahrrädern anwenden können“. Ein breites Spektrum von Interessen, auf welche der gelernte Zweirad-Mechatroniker Antoine Saury aus dem Radhaus Winterlingen mit Begeisterung und Fachwissen detailliert einging.

Rad selbst aufbauen

So informierte er, dass jeder sein Fahrrad nach eigenen Wünschen und dem Budget selbst aufbauen lassen könne. „Ihr könnt auch mit einem Rahmen kommen und sagen, diese und jene Komponente hätte ich gerne“, meinte der Fachmann. Als komplexes Thema bezeichnete er die Schaltung, wozu er die Funktion vom Schaltwerk erklärte und vorführte. Da reiche oftmals nur eine Nuance einer Schraubendrehung, um die Schaltung wieder richtig zu justieren und einzustellen.

Bremsen und deren Verschleiß

Bei fehlerhafter Einstellung bestehe die Möglichkeit, dass die Kette das größte Ritzel überspringe und in die Speichen gehe. Die Teilnehmer durften entsprechende Einstellungen selbst vornehmen, Antoine Saury erläuterte dann, welche Auswirkungen diese haben. Weitere Schwerpunkte waren die Bremsen und deren Verschleiß, ferner ging er auf Wünsche der Teilnehmer ein, damit diese auch mal Hand anlegen können bei kleineren Pannen auf ihren Radtouren.

Diesen Artikel teilen: