Balingen

Balinger Wehr blickt auf hunderte Einsätze zurück – Joachim Rebholz ist jetzt Ehrenkommandant

14.04.2024

Von Sabine Stotz

Balinger Wehr blickt auf hunderte Einsätze zurück – Joachim Rebholz ist jetzt Ehrenkommandant

© Sabine Stotz

Joachim Rebholz (Zweiter von links) nahm seine Urkunde zur Ernennung als Ehrenkommandant der Feuerwehr Balingen mit großer Freude entgegen. Das Foto zeigt ihn mit (von links) Oberbürgermeister Dirk Abel, Kommandant Florian Rebholz, Bürgermeister Ermilio Verrengia, Roland Merz, Alexander Werne und Michel Hennig.

Die Hauptversammlung der Balinger Gesamtwehr zeigte es deutlich einmal mehr: Ohne den enorm zeitaufwändigen Einsatz der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, wären Brände, Unfälle oder Menschenrettung nicht in diesem Maße möglich. Eine Ehrung bekamen daher an diesem Abend viele für teilweise 30, 50 oder 60 Jahre Mitarbeit. Heinz Essig aus Erzingen ist sogar bereits seit 70 Jahren bei der Feuerwehr. Einer aber freute sich ganz besonders: Joachim Rebholz wurde zum Ehrenkommandanten ernannt, und damit für seinen außerordentlichen Einsatz der vergangenen Jahre besonders geehrt.

Die Festhalle in Ostdorf war voll besetzt, als sich am vergangenen Freitagabend die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen der Gesamtstadt Balingen dort zu ihrer Hauptversammlung trafen. Neben den rund 250 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen waren auch die Vertreter der Stadtverwaltung gekommen.

Für Oberbürgermeister Dirk Abel war es der erste Besuch bei einer Feuerwehrhauptversammlung seit seinem Amtsantritt. In seiner kurzen Ansprache sprach er seinen großen Dank und die Anerkennung im Namen aller Balinger Bürgerinnen und Bürger aus. Es war ihm dabei wichtig, jede Feuerwehrabteilung der einzelnen zehn Teilgemeinden für ihr „riesiges Engagement und den unheimlich hohen Zeitaufwand“ zu danken. Als er beim großen Sturmereignis des vergangenen Augusts bei einem Einsatz persönlich dabei sein konnte, sei er tief beeindruck gewesen von der dort geleisteten Arbeit. Die Wichtigkeit der dezentralen Struktur der Balinger Feuerwehr sei ihm damals so richtig bewusst geworden.

Immer mehr und andere Aufgaben

Dass sich die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in den letzten Jahren geändert haben, machte auch Kommandant Florian Rebholz in seinem Jahresbericht deutlich. Während früher die Brandbekämpfung als Hauptaufgabe im Vordergrund stand, erweitert sich die Zuständigkeit der Feuerwehr ständig. So galt es im vergangenen Jahr neben 45 Bränden, davon drei Großbrände, ein weites Feld zu bearbeiten: Die Feuerwehrleute waren mit weiteren 366 Einsätzen im Bereich Technische Hilfeleistung tätig. 187-mal war das bei Wettereignissen der Fall, so zum Beispiel beim Unwetter im Mai.

Balinger Wehr blickt auf hunderte Einsätze zurück – Joachim Rebholz ist jetzt Ehrenkommandant

© Sabine Stotz

Die Ostdorfer Festhalle war voll, als am Freitagabend die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Balingen dort stattfand. Am Rednerpult Kommandant Florian Rebholz. Zum Auftakt spielte der Musikverein Ostdorf.

„Einsätze dieser Art, das zeigt der deutliche Zuwachs, werden in Zukunft sicherlich noch weiter ansteigen“, sagte Florian Rebholz in seinem Bericht. Ebenso Sturmereignisse, die die Feuerwehr 48-mal beschäftigten. Die Menschenrettung erforderte 51-mal die Hilfe der Feuerwehr. Bei diesen Einsätzen konnte die Feuerwehr insgesamt 71 Personen retten. Dass Menschen auch aus großen Höhen gerettet werden können, verdanken die Balinger Bürger der Gruppe Höhenrettung, die im vergangenen Jahr zwei Mal im Einsatz war. Leider habe die Feuerwehr für neun Personen keine Hilfe mehr leisten können, diese konnten nur noch tot geborgen werden.

78 Fehlalarme

Aber auch Öl oder Kraftstoffunfälle, Tierrettungen oder die Zahl der notwendigen Überlandhilfe nahmen zu. „An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich im Namen aller Feuerwehrangehörigen auch bei deren Familien und auch den Arbeitgebern, die die Einsätze mit tragen“, lobte Rebholz weiter. Darüber hinaus rückten die Feuerwehren zu 78 Fehlalarmierungen aus und mussten 139-mal Brandwache halten.

Mehr aktive Feuerwehrleute

Erfreulicherweise, so Rebholz, stieg die Zahl der aktiven Feuerwehrleute im Jahr 2023 auf 337 an. In der Jugendfeuerwehr gibt es derzeit 94 junge Menschen und 19 Kinder gehören der Kinderfeuerwehr an.

Die Feuerwehr-Altersabteilung umfasste zum 31. Dezember 2023 noch 106 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt bei den Aktiven liegt bei 38 Jahren und der Frauenanteil stieg um 8 Prozent auf nunmehr 26 Feuerwehrfrauen.

Die vielen Einsätze seien nur durch eine ständige Fortbildung zu meistern. Dazu gebe es immer wieder Lehrgänge für Atemschutzträger, jährliche Unterweisung als Kran-, Stapler oder Teleskopstaplerführer, Sprechfunker, Gerätewart oder auch bei der Brandbekämpfung „102“ Realbrandbekämpfung. Dadurch konnten beispielsweise fünf Feuerwehrleute zu Oberlöschmeister und fünf weitere zu Oberbrandmeistern befördert werden.

Handlungsbedarf bei drei Feuerwehrhäusern

„Der Zustand der Feuerwehrgerätehäuser ist jeweils altersentsprechend funktional, es zeichnen sich aber in vielen Abteilungen Optimierungs- und Anpassungsnotwendigkeiten ab. Beispielsweise sind in den meisten Gerätehäusern nahezu alle Umkleidespinde belegt. Was einerseits ausgelöst durch steigende Mitgliederzahlen sehr erfreulich ist, andererseits jedoch mit dem Problem der Platznot verknüpft ist ...“ – So steht es im Jahresbericht 2023. Beide Seiten, die Feuerwehr Balingen und die Stadtverwaltung betonten jedoch mehrfach, dass die Zusammenarbeit und die Möglichkeiten der Finanzierung gut klappten.

Seinen ausdrücklichen Dank dafür richtete Kommandant Florian Rebholz an die Vertreter der Verwaltung, die zur Versammlung gekommen waren. Auch sei der Neubau des Gerätehauses Streichen durch den Baubeschluss auf einem sehr guten Weg. Zwingender Handlungsbedarf bestehe aber bei den Gerätehäusern Weilstetten, Roßwangen und Zillhausen. Auch hier seien aber schon Ideen und erste Planungen in Arbeit.

Insgesamt 55 Feuerwehrfahrzeuge

Sämtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr hängt jedoch vor allem auch von Fahrzeugen ab, die gut in Schuss sind. Davon gibt es in Balingen 55; darunter beispielsweise zwei Mehrzweckboote, verschiedene Hubrettungsfahrzeuge, Löschgruppen- und Tragkraftspritzenfahrzeuge oder auch Rüst- und Gerätewagen, Schlauchwagen und Wechselfahrzeuge sowie Fahrzeuge für Führung und Versorgung.

Die Hauptversammlung war ein Abend der Ehrungen. Dabei erhielten 46 Feuerwehrleute Ehrungen für ihre Mitgliedschaft von 10 bis unglaublichen 70 Jahren Hilfe. Sowohl der Kommandant Florian Rebholz als auch die stellvertretenden Kommandanten Roland Merz, Jochen Rapp, Alexander Werner, Florian Rausch und Michel Henning gratulierten ihnen hierzu; ebenso der Oberbürgermeister und auch der Bürgermeister Ermilio Verrengia (wir werden über die Ehrungen noch separat berichten).

Joachim Rebholz war 20 Jahre Stadtbrandmeister

Der Höhepunkt der Hauptversammlung am Freitagabend war jedoch die Ernennung von Joachim Rebholz zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Balingen. Nach seinem Eintritt in die Einsatzabteilung Balingen 1979 war er von 1997 bis 2017 Stadtbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Balingen. Zusätzlich hatte er von 1996 bis 2024 das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters des Zollernalbkreises inne. Er leitete unzählige Einsätze.

Die bedeutendsten waren darunter sicherlich der Brand des Gasthauses Pfeffermühle und des „Mühlengeistes“ sowie der Einsatz beim Orkan Lothar und beim Bang-Your-Head-Unwetter. Mit einstimmigem Beschluss des Gesamtausschusses ist er deshalb zum 30. Januar dieses Jahres zum Ehrenkommandanten ernannt worden. In seiner kurzen Ansprache freute er sich über „diese tolle, hohe Anerkennung“.

Am Schluss gab Kommandant Florian Rebholz noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, wie beispielsweise die Landes-Florianifeier in Nusplingen am 4. Mai bei der einmal mehr die Verbindung zwischen Kirche und Feuerwehr deutlich werde.

Diesen Artikel teilen: