Balingen

Balinger CDU-Stadtrat fordert Umbenennung der Hindenburgstraße in Bischof-Sproll-Straße

11.10.2022

Von Klaus Irion

Balinger CDU-Stadtrat fordert Umbenennung der Hindenburgstraße in Bischof-Sproll-Straße

© Klaus Irion

Das Bild täuscht. Die Württembergische Elektromotoren GmbH firmiert unter der Adresse Olgastraße 23, wäre von einer Umbenennung der Balinger Hindenburgstraße also nicht betroffen.

Wird aus der Balinger Hindenburgstraße bald schon die Bischof-Sproll-Straße? Ausgeschlossen ist dies nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses des Gemeinderats am Dienstag nicht mehr. Auch wenn sich die Balinger Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Helmut Reitemann aus rein pragmatischen, nicht historischen Gründen noch klar gegen eine Umbenennung positioniert.

Neudeutsch würde man sagen: Günter Meinhold war „on fire“. Mit einem flammenden Plädoyer, um im Wortbild zu bleiben, sprach sich der CDU-Stadtrat aus Frommern in der dienstäglichen Ausschuss-Diskussion dafür aus, dem „militärischen Diktator Hindenburg“ die Ehre eines Straßennamens in Balingen endgültig abzuerkennen.„Ostelbischer Krautjunker“Den Straßennamen zu belassen und mit einem Zusatzschild ...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: