Zollernalbkreis

Aus Blau wird Gelb: Die wichtigsten Antworten zum ZOLLERN-ALB-KURIER im neuen Gewand

27.12.2022

von Redaktion

Aus Blau wird Gelb: Die wichtigsten Antworten zum ZOLLERN-ALB-KURIER im neuen Gewand

© Pascal Tonnemacher

Aus Blau wird Gelb: der ZOLLERN-ALB-KURIER im neuen Gewand.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER erscheint ab dem 2. Januar 2023 im neuen Gewand. Wir stellen Ihnen das künftige Erscheinungsbild der gedruckten Ausgabe sowie des E-Papers vor und beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen.

Liebe ZAK-Leserinnen, liebe ZAK-Leser. Die ganze Welt ist im Wandel. Auf lange Zeit angelegte Gewissheiten, die heute noch Gültigkeit haben, können morgen schon Schnee von gestern sein. Das hat auch Auswirkungen auf unsere Medienwelt. Auch sie wandelt sich in vor einigen Jahren noch kaum vorstellbarem Maß und kaum vorstellbarer Geschwindigkeit. Dass sie quasi täglich immer noch digitaler wird, und dass sie in immer größerer Geschwindigkeit Nachrichten auch aus den entferntesten Ecken des Globus hervorbringt, ist ein Ergebnis der allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungen.

Mehr regionaler Halt

Auf der anderen Seite gibt es seit geraumer Zeit auch eine gesellschaftliche Entwicklung, mit der vor wenigen Jahren so nicht zu rechnen war. In dem Maß wie der globale Wandel voranschreitet, steigert sich auch die Sehnsucht vieler Menschen nach regionalem Halt in der Hektik einer globalisierten Welt. Und genau solch ein regionaler Haltepunkt will und wird der ZOLLERN-ALB-KURIER mehr denn je auch im Jahr 2023 für Sie sein.

Selbstverständlich werden wir Sie, liebe ZAK-Leserinnen und ZAK-Leser, weiterhin in bewährter und bekannter Manier über das allgemeine Geschehen in Sachen nationaler und internationaler Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport auf dem Laufenden halten. Aber noch selbstverständlicher und vor allem noch ausführlicher werden wir Ihnen die gleichen Aktivitäten auf Landes-, auf regionaler und auf lokaler Ebene morgens mit unserer Printausgabe und per E-Paper an den Frühstückstisch bringen.

Anderes Layout, andere Leitfarbe

Was sich mit der ersten ZAK-Ausgabe des Jahres 2023, am Montag, 2. Januar, aber ändern wird, sind das redaktionelle Layout und die Leitfarbe des ZOLLERN-ALB-KURIER. Aus Blau wird Gelb, aus dem redaktionellen Mantelteil, der uns bislang von der Südwest Presse in Ulm geliefert wurde, wird der redaktionelle Mantelteil der Schwäbischen Zeitung mit Sitz in Ravensburg.

Im offenen Dialog

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen, sind offen für Kritik positiver, aber selbstverständlich auch negativer Natur. Im offenen Dialog mit seinen Abonnentinnen und Abonnenten möchte der ZOLLERN-ALB-KURIER in die lokalmediale Zukunft starten. Wenn Sie dazu Fragen haben, die wir Ihnen in diesem Artikel nicht beantworten, dann scheuen Sie sich nicht, uns telefonisch oder per E-Mail oder gern auch in guter alter Briefmanier zu kontaktieren.

Lassen Sie sich von uns überraschen. Lassen Sie sich ein auf unsere neue Zeitungsgestaltung, die vieles, Ihnen Altbekanntes, aber mindestens ebenso vieles Innovatives beinhalten wird. Um Ihnen den Übergang von Blau zu Gelb von Südwest Presse zu Schwäbischer Zeitung so einfach wie möglich zu machen, haben wir Ihnen, liebe ZAK-Leserinnen und ZAK-Leser, hier schon einmal die wichtigsten Fragen aufgeführt. Wir, die Mitarbeiter des ZOLLERN-ALB-KURIER wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und weiterhin viel Spaß bei der täglichen Lektüre Ihres ZAK.


Ich bin ZAK-Abonnent oder -Abonnentin, muss ich jetzt etwas machen?

Nein.

Wie ändert sich das Zeitungslayout?

Das Layout des ZOLLERN-ALB-KURIER wird dem der Schwäbischen Zeitung angeglichen. Das Format der Zeitung bleibt jedoch bestehen.

Aus Blau wird Gelb: Die wichtigsten Antworten zum ZOLLERN-ALB-KURIER im neuen Gewand

© ZAK

So wie bei dieser Montage wird die Titelseite des ZOLLERN-ALB-KURIER aussehen.

Werden sich die Lokalseiten ändern?

Die Ressorts – von Albstadt, Balingen und Großer Heuberg, bis hin zu Kleiner Heuberg, Aus dem Geschäftsleben und dem lokalen Sport – bleiben ebenso wie die Seitenordnung bestehen.

Welche Themen finde ich wo?

Auf der Titelseite finden Sie weiterhin die wichtigsten Themen – jedoch mit noch regionalerem Bezug.

Die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, bislang „Südwestumschau“ genannt, lesen Sie anschließend auf der zweiten Seite, die künftig „Wir im Süden“ heißt.

Auf der „Seite drei“ lesen Sie – wie bislang auf der Seite „Reportage“ – Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus der ganzen Welt, aber auch mit regionalem Fokus vom Bodensee bis zur Schwäbischen Alb.

Fotostrecke
/
Auf der Seite „Wir im Süden“ finden Leserinnen und Leser Nachrichten aus Baden-Württemberg.

© SZ

So sieht eine „Seite drei“ aus.

© SZ

Politische Nachrichten lesen Sie künftig auf „Nachrichten & Hintergrund“.

Die Seite mit den Wirtschaftsnachrichten wird auch weiterhin „Wirtschaft“ genannt.

Die Seite mit den Sportnachrichten heißt weiterhin Sport, „Sport regional“ lesen Sie auf der Seite „Regionalsport“.

Themen, die Sie bislang bei „Blick in die Welt“ gelesen haben, finden Sie künftig auf der „Panorama“-Seite.

Die „Feuilleton“-Seite heißt künftig „Kultur“.

Informationen, die Sie bislang auf „Was wann wo“ gefunden haben, lesen Sie künftig auf der Seite „Service & Termine“.

Zudem finden Sie weitere Inhalte unter anderem auf Seiten wie „Geld & Service“, „Ernährung“, „Mode“, „Reise & Erholung“, „Tiere“, dem „Wochenende“, „Gesund & Fit“, „Natur & Umwelt“, „Unterhaltung“, „Meine Seite“, „Auto & Verkehr“, „Immobilien“ oder „Vermischtes“.

Bleibt die „Rätsel und Spiele“-Seite Teil des ZOLLERN-ALB-KURIER?

Ja, diese Seite heißt künftig „Rätsel“ sowie „Unterhaltung“. Sudoku und weitere Rätsel sind in Ausnahmefällen auch auf der „Panorama“-Seite zu finden.

Fotostrecke
/
Rätsel finden Sie auf der Seite „Unterhaltung“.

© SZ

Sudoku, Silbenrätsel und Co. sind künftig auf der Panorama- und Rätsel-Seite zu sehen.

© SZ

Bleibt die Fernsehzeitung „Prisma“ Teil des ZOLLERN-ALB-KURIER?

Ja.

Wann bekomme ich die gedruckte Zeitung künftig?

Sie erhalten Ihren ZOLLERN-ALB-KURIER wie gewohnt. Es ändert sich nichts an der Zustellung.

Wann erscheint das E-Paper?

Wie gewohnt wird das E-Paper ab 3 Uhr zum Download zur Verfügung stehen.

Kann ich weiterhin die E-Paper-App und die ZAK-News-App benutzen?

Ja, es ändert sich hier nichts. Die Benutzer-Login-Daten bleiben ebenso bestehen.

Ändert sich etwas an den Funktionen der Apps?

Nein. Alle Seiten sind zudem wie gewohnt im Artikelmodus lesbar.

Wo finde ich die E-Paper-App und die ZAK-News-App?

Die E-Paper-App können Sie kostenlos im App Store (iOS) oder im Play Store (Android) herunterladen.

Die ZAK-News-App laden Sie kostenlos im App Store (iOS) oder im Play Store (Android) herunter.

Meine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr, hat dies mit der Änderung zum 1. Januar 2023 zu tun?

Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion im „Anmelden“-Bereich auf zak.de (hier klicken).

Meine E-Paper-App funktioniert nicht mehr, hat dies mit der Änderung zum 1. Januar 2023 zu tun?

Bei der E-Paper-App hat sich zum 1. Januar 2023 keine Änderung ergeben. Bitte überprüfen Sie zunächst die Zugangsdaten. Funktioniert die App noch immer nicht, installieren Sie sie bitte neu.

Ändert sich die Webseite des ZOLLERN-ALB-KURIER?

Nein. Unsere Webseite zak.de sowie die Social-Media-Kanäle bleiben im gewohnten Erscheinungsbild – und unsere Beiträge wie gewohnt mit lokalem und regionalem Fokus.

Wird weiterhin ein Wochenblatt erscheinen?

Ja, der Südwest Markt bekommt einen neuen Namen und heißt jetzt „Südfinder“. In der Raumschaft Balingen wird auch weiterhin regelmäßig das städtische Mitteilungsblatt „Balingen aktuell“ im Wochenblatt „Südfinder“ beigelegt sein.

Aus Blau wird Gelb: Die wichtigsten Antworten zum ZOLLERN-ALB-KURIER im neuen Gewand

© ZAK

So wie auf dieser Montage sieht der Titel des Südfinder künftig aus.

Ich habe keinen Südwest Markt erhalten.

Bitte überprüfen Sie die Zustellung des Südfinder in Ihrem Briefkasten.

Wie erreiche ich den ZOLLERN-ALB-KURIER bei weiteren Fragen?

Sie erreichen die Leser-Hotline von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, unter 07433/266500. Zudem erreichen Sie uns per E-Mail: layout@zak.de.

Diesen Artikel teilen: