Albstadt

Hefterheft-Erfinder Moritz Rothacher aus Albstadt gewinnt Silbermedaille auf Messe in Nürnberg

05.11.2019

von Pressemitteilung

Hefterheft-Erfinder Moritz Rothacher aus Albstadt gewinnt Silbermedaille auf Messe in Nürnberg

© Messe

Feierliche Auszeichnung in Nürnberg: Henning Könicke von der Messe Nürnberg (rechts) überreicht Moritz Rothacher eine Silbermedaille.

Mit einem gebundenen Papierwerk zum direkten Abheften von Arbeitsblättern sicherte sich der 16-jährige Moritz Rothacher aus Albstadt, der das Uhland-Gymnasium in Tübingen besucht, am Samstag eine Silbermedaille auf der „iENA“ 2019, einer internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Nürnberg.

Die Erfindung namens Hefterheft ist eine Aussparung im Schulheft. In Kombination mit einer Klammer ermöglicht die Innovation Schülerinnen und Schülern, Arbeitsblätter zeitsparend, umweltbewusst und dem Unterrichtsverlauf entsprechend zu den Heftaufschrieben abzuheften.

Praktische Hilfe für den Schulalltag

Arbeitsblätter müssen also nicht mehr aufwendig zugeschnitten und wenig nachhaltig auf leere Heftseiten eingeklebt werden. Das Ergebnis: mehr Ordnung, weniger Arbeitsmaterial und besseres Lernen.

Auf der diesjährigen „iENA“ in Nürnberg präsentierten Erfinderinnen und Erfinder aus der ganzen Welt rund 800 Erfindungen vor Fachpublikum, möglichen Investoren und Nachwuchstüftlern.

Wiederholte Auszeichnung

Moritz Rothacher bekam für seine Erfindung bereits eine Anerkennung beim diesjährigen Schülerwettbewerb des Artur-Fischer-Erfinderpreises Baden-Württemberg in Stuttgart - der ZAK hat ausführlich berichtet.

Alle zwei Jahre wird der von Professor Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung gestiftete und mit über 36.000 Euro dotierte Artur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen.

Prämiert werden Erfindungen privater Erfinder und im Rahmen des Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler-AGs und einzelnen Schülerinnen und Schülern, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind.

Stiftungsprofil

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitmenschen.

Die Stiftung sei eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland und die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiere, heißt es in der Pressemitteilung.

Weitere Infos gibt es auf bwstiftung.de.

Diesen Artikel teilen: