Zollernalbkreis

Angebot übersteigt Nachfrage: Zollernalbkreis schließt zwei Impfzentren

12.01.2022

von Pressemitteilung Landratsamt

Angebot übersteigt Nachfrage: Zollernalbkreis schließt zwei Impfzentren

© Nicole Leukhardt

Eines der Pop-Up-Impfzentren des Kreises: das City-Center in Balingen. Die Nachfrage war zuletzt nur noch gering.

Rund 550 Zollernälbler lassen sich derzeit täglich in einem der drei Pop-Up-Impfzentren impfen – dabei hält der Landkreis mit seinen Standorten in Meßstetten, Balingen und Hechingen Kapazitäten von weit über 1000 Impfungen vor. Konsequenz: Die Impfzentren in Balingen und Hechingen werden vorerst geschlossen, wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte.

Nachdem im Zollernalbkreis dezentral und flächendeckend Impfangebote vorhanden sind und bleiben, bündelt der Landkreis nun seine eigenen Angebote, die bislang in Balingen, Meßstetten und Hechingen angesiedelt sind, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Landratsamts.

Rund 550 Zollernälbler lassen sich täglich in Pop-Up-Impfzentren impfen

„Die Auslastung unserer drei Pop-Up-Impfzentren bewegt sich aktuell bei 550 Impfungen pro Tag“, berichtet Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz. „Wir halten jedoch Kapazitäten von weit über 1000 Impfungen am Tag vor.“

Impfzentren werden zusammengelegt – nach Meßstetten

Die Impfzentren würden daher nach Meßstetten zusammengelegt, schreibt das Landratsamt. In den beiden Impfzentren in Balingen und Hechingen stehen noch bis einschließlich Freitag, 21. Januar 2022 Termine online zum Buchen zur Verfügung. „Bei erhöhtem Bedarf kann die vorhandene Infrastruktur sofort wieder reaktiviert werden“, so Hermann weiter.

Impfen mit und ohne Termin

Ab Montag, 24. Januar, finden Impfungen dann zentral im Impfzentrum in Meßstetten statt. Termine können entweder auf zollernalbkreis.de/impfen oder telefonisch unter 07433/921111 gebucht werden. Gleichzeitig werden dort wöchentlich Impfaktionen ohne Termin angeboten.

Auch im landesweiten Vergleich liegt der Zollernalbkreis weiter hinten

Die schwache Impfnachfrage im Zollernalbkreis lässt sich an den aktuellen Impfzahlen ablesen, die das Sozialministerium nach wochenlanger Abstinenz wieder veröffentlicht hat. Demnach liegt der Zollernalbkreis wie schon die Monate zuvor weiter rund 5 Prozentpunkte unter dem Landesschnitt.

Mittlerweile sind 63,1 Prozent aller Impfberechtigten vollständig und 64,2 Prozent einmal geimpft. Noch schlechter sieht die Quote bei den Boosterimpfungen aus. Hier liegt der Zollernalbkreis mit 30,9 Prozent sogar 9 Prozentpunkte unter dem Landesschnitt von 39,9 Prozent.

Diesen Artikel teilen: