Bärenthal

An beliebter Motorradstrecke zum Bodensee: Verkehrspolizei kontrolliert Biker bei Bärenthal

19.04.2022

von Polizei

An beliebter Motorradstrecke zum Bodensee: Verkehrspolizei kontrolliert Biker bei Bärenthal

© Margit Völtz / pixelio.de

Motorradfahrer wurden auf der beliebten Bodenseestrecke bei Bärenthal kontrolliert (Symbolfoto).

Die Polizei hatte bei der Kontrolle am Ostermontag auf der L440 bei Bärenthal Motorradfahrer im Visier. Laut Mitteilung mussten die eingesetzten Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil zahlreiche Biker beanstanden. Sechs Motorradfahrer durften auf ihren Maschinen nicht weiterfahren.

Mit dem Start der Motorradsaison führt das Polizeipräsidium Konstanz mit verschiedenen Schwerpunktmaßnahmen im Rahmen der jährlich durchgeführten Konzeption zur Bekämpfung von Motorradunfällen insbesondere an auffälligen Motorradstrecken zahlreiche Kontrollen und Überprüfungen durch – so auch am Ostermontag. Zwischen 12 und 18 Uhr haben die Beamten an der bei Motorradfahrern beliebten Strecke auf der Landesstraße 440 bei Bärenthal kontrolliert.

Über 20 Beanstandungen bei 35 kontrollierten Bikern mit ihren Motorrädern, darunter zwei Fahrer ohne erforderliche Fahrerlaubnis, zeigen laut Polizeibericht, dass die Kontrollen erforderlich sind.

Sechs Biker dürfen nicht weiterfahren

Bei den 35 kontrollierten Motorrädern musste bei sechs Fahrzeugen die Weiterfahrt wegen einer erloschenen Betriebserlaubnis – laut Mitteilung viermal wegen unvorschriftsmäßiger Auspuffanlage, zweimal wegen umgebautem und nicht vorschriftsmäßigem Lenker – untersagt werden.

Zwei Biker trugen Helme ohne vorschriftsmäßige ECE-Prüfung und spielten so mit ihrem Leben. Neben sonstigen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung mussten die eingesetzten Beamte 12 Mängelberichte ausstellen, da Motorräder mit nicht zugelassenen Anbauteilen versehen waren.

Weitere Kontrollen

Das Polizeipräsidium Konstanz wird auch weiterhin entsprechende Kontrollen mit Zielrichtung Biker durchführen. Dies nicht, wie in der Polizeimitteilung betont wird, um die Motorradfahrer zu ärgern, sondern um diese selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Unzulässig veränderte oder unvorschriftsmäßige Motorräder haben im Straßenverkehr bergen, neben eventueller Lärmbelästigung anderer, ein hohes Gefahrenpotential. Eine unerlaubte technische Veränderung kann genauso gefährlich sein wie eine nicht angepasste oder zu hohe Geschwindigkeit.

Diesen Artikel teilen: