Stetten a.k.M.

Alfio Tomaselli und Lothar Löffler sind neue Ortsvorsteher von Frohnstetten und Glashütte

24.02.2023

von Gerd Feuerstein

Alfio Tomaselli und Lothar Löffler sind neue Ortsvorsteher von Frohnstetten und Glashütte

© Gerd Feuerstein

Die künftigen Ortsvorsteher und ihre Stellvertreter (von links): Mathias Unger (Stellvertreter Glashütte), Lothar Löffler (Ortsvorsteher Glashütte), Alfio Tomaselli (Ortsvorsteher Frohnstetten), Heike Glattes und Felix Rebholz (beide Stellvertreter Frohnstetten).

In zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Sitzungen haben die Ortschaftsräte von Frohnstetten und Glashütte am Donnerstagabend im Bürgersaal des Rathauses ihre Vorschläge zur Wahl der neuen Ortsvorsteher und deren Stellvertreter vorgenommen. Nach jeweils einhelligen Beschlüssen der beiden Ortschaftsräte gilt die offizielle Bestätigung von Alfio Tomaselli und Lothar Löffler durch den Gemeinderat nur noch als Formsache.

Kurze Rückschau: Bekanntlich waren die bisherigen Ortsvorsteher Johann Seßler (Frohnstetten) und Alexandra Beer (Glashütte) aus persönliche Gründen beziehungsweise aufgrund eines Wegzuges aus der Gemeinde aus ihren Ämtern ausgeschieden, sodass die entsprechenden Nachwahlen erforderlich wurden.

Formalien zügig erledigt

Doch bevor die Erarbeitung der Vorschläge zur Wahl der neuen Ortsvorsteher und deren Stellvertreter anstand, galt es zunächst die jeweiligen Nachrücker in die Ortschaftsräte zu verpflichten und vorweg festzustellen, ob bei diesen Hinderungsgründe vorliegen. Unter der Sitzungsleitung von Heike Glattes für Frohnstetten und Lothar Löffler für Glashütte gingen diese Formalien jeweils zügig über die Bühne.

Mit Verpflichtungsformel bestätigt

Wie Glattes für den Ortschaftsrat Frohnstetten festhielt, sei Frank Sauter bei der Wahl zum Ortschaftsrat am 26. Mai 2019 als erster Nachrücker gewählt worden. Sauter habe sich auch bereit erklärt, das Amt des Ortschaftsrates anzunehmen. Ebenso sei kein Anlass ersichtlich, dass Hinderungsgründe vorlägen. Indem er die entsprechende Verpflichtungsformel vorlas, legte Frank Sauter sodann sein Gelöbnis ab, was mit Beifall der Versammlung und entsprechenden Glückwünschen quittiert wurde. Unter der Leitung von Lothar Löffler wiederholte sich anschließend dieselbe Formalie auch für Daniela Glattes, die als erste Nachrückerin für den Glashütter Ortschaftsrat verpflichtet wurde.

Räte wieder komplett

Nachdem die Räte durch den Einzug der Nachrücker jeweils wieder komplett waren, konnten die Vorschläge für die Wahl der Ortsvorsteher und deren Stellvertreter erarbeitet werden. Dabei einigten sich die beiden Gremien jeweils ohne Wenn und Aber darauf, die Wahlen offen vorzunehmen. Einhellig votierte das Frohnstetter Gremium dann dafür, dass Alfio Tomaselli künftig das Amt des Ortsvorstehers übernehmen soll. Ebenso einstimmig wurden Felix Rebholz und Heike Glattes als dessen Stellvertreter nominiert.

Wahlen mit Umtrunk besiegelt

Danach stand die Wahl des Glashütter Vorschlages auf der Agenda, bei der Lothar Löffler genauso einstimmig vorgeschlagen wurde, wie der bisherige Stellvertreter Mathias Unger sein Amt weiter ausüben soll. Abschließend durften die Gewählten sowohl die Glückwünsche des Stettener Bürgermeisters Maik Lehn als auch ihrer Ratskolleginnen und -kollegen entgegennehmen, bevor das Geschehen mit einem gemeinsamen Umtrunk besiegelt wurde.

Diesen Artikel teilen: