Zollernalbkreis

Abschied von den Kleinsten der Kleinen: Ökumenische Bestattungsfeier für „Sternenkinder“

05.10.2022

von Pressemitteilung

Abschied von den Kleinsten der Kleinen: Ökumenische Bestattungsfeier für „Sternenkinder“

© Lea Irion

Ein Grab der sogenannten Sternenkinder auf dem Balinger Friedhof.

Einmal im Jahr lädt das Zollernalb-Klinikum zu einer ökumenischen Feier auf den Balinger Friedhof ein. An diesem Tag werden die sogenannten „Sternenkinder“ bestattet. Kinder, die noch im Mutterleib verstorben sind. Die Bestattungs-Zeremonie ist am Freitag, 14. Oktober.

Bunte Windräder drehen sich. Teddybären sitzen auf dem Boden im Gras. Sonnenlicht bringt den Murmelzylinder zum Leuchten. Obwohl der neugestaltete Bereich auf dem Balinger Friedhof etwas Fröhliches hat, ist er ein Ort der Trauer: Auf Steinen in Sternenform stehen Jahreszahlen und darunter sind Gräber von Kindern, die nie das Licht der Welt erblickten.

Ein Ort, um zu trauern

Die dort bestatteten Jungen und Mädchen konnten nie leben. Es sind „Sternenkinder“, denn leider passiert es immer wieder, dass Kinder im Mutterleib sterben, bevor sie geboren werden. Wenn Eltern ihr Kind in der frühen Schwangerschaft verlieren, sitzt der Schock tief. Für Eltern und Angehörige heißt es Abschied zu nehmen, bevor das Leben richtig begonnen hat und vor allem einen Ort zu haben, wo sie um ihr totes Kind trauern können.

Gemeinsame Urne

Deshalb werden in Baden-Württemberg nach dem neuen Bestattungsgesetz alle Kinder beerdigt, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft oder der Todesursache. Für alle Kinder mit einem Gewicht unter 500 Gramm übernimmt das Zollernalb-Klinikum die Beerdigung. Die „Kleinsten der Kleinen“ werden einmal im Jahr in einer gemeinsamen Urne als sogenannte „Sternenkinder“ auf dem Sternengrabfeld auf dem Balinger Friedhof beigesetzt.

Trauergruppe ist vor Ort

Auch in diesem Jahr lädt deshalb die Klinikseelsorge Balingen zusammen mit dem Zollernalb Klinikum am Freitag, 14. Oktober um 14 Uhr bei gutem Wetter unter das Vordach der Leichenhalle oder bei Regen in die Friedhofkirche Balingen zu einer ökumenischen Feier für früh verstorbene Kinder ein. Bei der anschließenden Beerdigung in der Kindergrabanlage können sich Eltern und Angehörige von den Kindern verabschieden, die im Zollernalb-Klinikum nach einer Fehl- oder Frühgeburt tot geboren wurden und noch nicht individuell bestattet worden sind. Nach der Beerdigung stehen Begleiterinnen der Hechinger Trauergruppe „Ohne dich“ zu Gesprächen zur Verfügung.

Religions- und konfessionsübergreifend

Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde – alle, die um den Tod eines kleinen Kindes trauern, lädt das Zollernalb-Klinikum ebenso ein wie Menschen, die von Berufs wegen mit dem Schicksal verwaister Eltern konfrontiert sind. Diese Einladung gilt unabhängig von der Konfessions- oder Religionszugehörigkeit.

Diesen Artikel teilen: