Albstadt

20 Auszubildende der ABA feierten ihren Abschluss in Albstadt

09.08.2022

von PR-Redaktion

20 Auszubildende der ABA feierten ihren Abschluss in Albstadt

© Privat

Die Azubis der ABA feierten in Albstadt ihren Abschluss.

Sie haben es geschafft: 20 Auszubildende der ABA Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e.V. feierten mit Gästen ihren Ausbildungsabschluss in der Zollern-Alb-Halle.

Vertreter der Agentur für Arbeit und der beruflichen Schulen, Mitarbeiter der ABA sowie Eltern und Angehörige waren gekommen, um den Absolventen zu gratulieren. Diese dürfen sich zukünftig Fachpraktikerin Hauswirtschaft, Fachpraktikerin Küche, Verkäufer/-in, Fachlagerist, Kaufmann für Büromanagement, Autofachwerker oder Metallfeinbearbeiter nennen, obwohl sie mit einem Handicap, wie einer Lernschwäche, in die Ausbildung gestartet sind. Ein Schüler erreichte einen Preis, drei eine Belobigung.

Wie der Bau eines Hauses

Die Pädagogische Leiterin der ABA, Sabine Holstein, verglich den Weg durch die Ausbildung mit dem Bau eines Hauses, bei dem Hindernisse überwunden, störende Steine weggeräumt und Bauteile mit Mörtel befestigt werden. „Sie halten das Steuer selbst in der Hand!“ betonte Brigitte Mihlan von der Agentur für Arbeit in Balingen. Die Ausbildung sei die Startrampe für ein selbstbestimmtes Leben in der Zukunft. Qualifizierte Arbeitskräfte seien gesucht, jeder werde eine Stelle finden.

Was ein Lächeln bewirken kann

Die eigentliche Festrede hielt Armin Bachmeyer, der Geschäftsführer der ABA. „Wir werden nie das Gute erfahren, was ein einfaches Lächeln bewirken kann“. Mit diesem Zitat von Mutter Theresa verdeutlichte er, was kleine Gesten bewirken können. Selbst Freundschaften können durch ein wenig Hilfsbereitschaft entstehen und Menschen durch das Leben tragen.

Die Auszubildenden hätten bei der ABA Hilfe und ein Lächeln erfahren und damit erfolgreich sein können, „diesen Erfolg habt ihr euch erarbeitet!“.

Cornelia Esch verabschiedet

Die Geschäftsführung der ABA nutzte die Feierstunde auch, um die Pädagogische Mitarbeiterin Cornelia Esch nach 23 Jahren ABA-Tätigkeit mit einem Geschenk in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand zu verabschieden.

Diesen Artikel teilen: