Zollernalbkreis

Schneefall verursacht Verkehrschaos

31.01.2015

von Polizei

Die heftigen Schneefälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben vielerorts aus dem Weg zur Arbeit eine Rutschpartie gemacht.  

Auf der Kreisstraße 7161 kam es zu derart heftigen Schneeverwehungen, dass die Straße zwischen Ringingen und Salmendingen zwischen 6.25 Uhr und 9.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden musste. In den bis zu 170 Zentimeter hohen Verwehungen haben sich etwa 25 Fahrzeuge, etliche Lastwagen und Busse sowie ein Räumfahrzeug festgefahren. Erst mit Hilfe eines weiteren Streufahrzeugs und eines Radladers konnte die Fahrbahn geräumt werden.

Gegen 0.45 Uhr fuhren sich zwei Lastwagen auf der L 360 in Richtung Albstadt fest. Mithilfe einer Portion Streusalz gelang es, einen quer stehenden Lkw an den Fahrbahnrand zu bugsieren, so dass andere Fahrzeuge an den Gestrandeten vorbeifahren konnten.

Bei der Bergung eines von der Fahrbahn der B 27 gerutschten Fahrzeugs kam der Fahrer eines Abschleppwagens selbst in die Situation, dass er auf fremde Hilfe angewiesen war. Denn auch sein Wagen rutschte in den Graben. Ein zufällig vorbeifahrender Traktorfahrer half den Beiden.

Eine 19-Jährige geriet an der Anschlussstelle Engstlatt von der Fahrbahn ab. Ihr nicht mehr fahrbereiter Kleinwagen musste von einem Kran geborgen werden, denn die Fahrt endete auf den Leitplanken. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Nur mit Sommerreifen ausgerüstet kam am Ortsausgang von Lautlingen ein Sattelzug nicht mehr weiter. Unter der Verwendung von viel Streusalz gelang es, den Lkw im Bereich der Wasserscheide abzustellen.

Diesen Artikel teilen: