Leichathletik

Titelkämpfe im Olympiapark: Sina Stoll und Joshua Bozic holen Gold bei süddeutschen Meisterschaften

06.02.2024

Von Daniel Drach

Titelkämpfe im Olympiapark: Sina Stoll und Joshua Bozic holen Gold bei süddeutschen Meisterschaften

© Eibner

Joshua Bozic überzeugte bei den süddeutschen Meisterschaften.

Vergangenes Wochenende fanden die süddeutschen Meisterschaften der U 18 und der Aktiven in München statt. Alle teilnehmenden Athleten aus dem Zollernalbkreis zeigten dabei starke Leistungen.

Sina Stoll vom TB Tailfingen holte sich im Olympiapark in Münchner mit einer übersprungenen Höhe von 1,76 Metern den Titel im Hochsprung. Sie stellte zugleich in ihrem ersten U 18-Jahr eine neue deutsche Jahresbestleistung in ihrer Altersklasse auf. Vereinskameradin Ina Göttling belegte im 800-Meter-Lauf der U 18 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:27,02 Minuten Platz zehn.

Bozic setzt alles auf eine Karte

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Joshua Bozic vom TV Weilstetten. In seinem ersten Jahr in der Männerklasse holte sich der Nachwuchsathlet den Titel im Dreisprung mit 14,90 Metern und untermauerte damit seine Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften in Leipzig. Dabei lief es zunächst nicht perfekt für den Weilstetter. Nach einem ordentlichen ersten Versuch auf 14,51 Meter konnte sich Bozic nicht steigern, übertrat gleich drei Mal. Im letzten Anlauf musste er als Zweiter in der Zwischenwertung alles auf eine Karte setzen – und dann gelang der Sprung zu Gold.

Derweil wären auch zwei weitere TVWler startberechtigt gewesen. Jule Trickel hätte in vier Disziplinen starten dürfen, Jannis Gartmann hatte die Norm sogar in fünf Disziplinen gepackt. Beide verzichteten aber aufgrund intensiver Wettkämpfe und Trainingseinheiten auf einen Start in München.

Eberhardt läuft zu Staffelgold

Larissa Klumpp von der TSG Balingen bewies über die 200 Meter erneut ihre weiter aufsteigende Form. Mit 25,50 Sekunden im Vorlauf und 25,54 Sekunden im Endlauf verbesserte sie ihre Bestleitung, gewann den Vorlauf und landete in der Endabrechnung der Finals auf dem Bronzerang. Die 3 x 800-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen lief in einem einsamen Rennen in 7:01,99 Minuten zum Sieg. Die Balinger Schlussläuferin Lea Eberhardt sicherte dem Trio die Quali für die deutschen Meisterschaften im Sommer.

Alexander Bächle vom TSV Geislingen konnte im Kugelstoßen an das gute Ergebnis der baden-württembergischen Meisterschaften anknüpfen und mit 15,36 Metern im vierten Versuch seine persönliche Hallenbestweite einstellen. Dies sicherte ihm den Bronzerang. Jan Schenk, ebenfalls TSV Geislingen, stellte sich der Konkurrenz über die doppelte Hallenrunde. Mit einer Zeit von 50,16 Sekunden konnte er sich für die Finalläufe der besten Acht qualifizieren. Im Finale zeigte er nochmals einen soliden Lauf und belegte in 50,07 Sekunden den sechsten Platz.

„Sehr gut präsentiert“

„Der Zollernalbkreis war verhältnismäßig gut vertreten und die Athleten haben sich sehr gut präsentiert“, berichtet TSG-Balingen-Trainer Tom Jessen, der auch die weiteren Kreisteilnehmer im Auge hatte. „Herausragend war vor allem die Leistung von Sina Stoll mit der deutschen Jahresbestleistung.“

Diesen Artikel teilen: