Leichtathletik

Titel, Medaillen und Bestleistungen im Sindelfinger Glaspalast für Kreisathleten

31.01.2024

von Pressemitteilung

Titel, Medaillen und Bestleistungen im Sindelfinger Glaspalast für Kreisathleten

© Eibner

Jule Trickel vom TV Weilstetten holte in Sindelfingen zwei Medaillen.

Am Wochenende fanden die baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven, gemeinsam mit den Jugendlichen der U 18/U 20, im Sindelfinger Glaspalast statt. Die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis präsentierten sich stark.

Vom TSV Geislingen waren im Sindelfinger Glaspalast drei Athleten am Start. Den ersten Glanzpunkt setzte Alexander Bächle bereits am Samstag im Kugelstoßen. Obwohl seinen Stößen noch etwas Konstanz fehlt, konnte er sich mit 15,03 Metern im zweiten Versuch souverän den Baden-Württembergischen Meistertitel sichern.

Jan Schenk unter 50 Sekunden

Nur kurze Zeit später startete Jan Schenk auf der doppelten Hallenrunde über 400 Meter. Er blieb mit 49,76 Sekunden zum ersten Mal unter der 50 Sekunden-Marke in der Halle. Diese Zeit sicherte ihm die Bronzemedaille. Auch der Tag darauf stand ganz im Zeichen der Sprinter. Martin und Jan Schenk starteten jeweils über die 200-Meter-Distanz. Martin konnte sich dank eines schnellen Starts steigern und belegte in 23,25 Sekunden den 14. Platz. Jan steckte die Vorbelastung sehr gut weg und konnte seine Hallenbestzeit ebenfalls auf 22,53 Sekunden steigern, was ihm den achten Platz in der Gesamtwertung einbrachte.

Silber für die SG-Staffel

Von der TSG Balingen startete Larissa Klumpp über 200 Meter der U18. In 25,65 Sekunden gewann sie in einem starken Feld mit einem fehlerfreien Lauf den BW-Titel. Das Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Klumpp, Kim Penz, Lea Eberhard und Karoline Sauer startete über die 4x400-Meter-Staffel der Frauen und holte sich mit einer Zeit von 4:00,17 Minuten den Vizemeistertitel.

TB Tailfingen mit drei Startern

Vom TB Tailfingen waren drei Athletinnen am Start. Am ersten Wettkampftag startete Milena Fischer über 60 Meter in der Altersklasse U20. Mit 8,11 Sekunden bestätigte sie ihre Saisonbestleistung. Am späten Nachmittag startete Sina Stoll im Hochsprung. Sie übersprang mit 1,71 Meter – eine neue persönliche Bestleistung – in der für sie neuen Altersklasse U18 und sicherte sich damit souverän Gold. Am Sonntag standen für Fischer die 60 Meter Hürden auf dem Programm. Im Finale belegte sie mit 8,90 Sekunden den dritten Platz und holte die Bronzemedaille. Ina Göttling belegte über ihren 800 Meter-Lauf Rang elf.

Trickel holt Silber und Bronze

Ebenfalls vertreten waren fünf Athleten des TV Weilstetten. Für Indira Strobel war es der erste Start bei den U18, sie trat beim 60-Meter-Sprint an und erreichte eine Zeit von 8,71 Sekunden. Jule Trickel ging in derselben Altersklasse an den Start. Sie errang mit 7,96 Sekunden den Bronzerang. Im Weitsprung belegte sie mit 5,17 Meter den fünften Platz. Am Sonntagmorgen ging es über die 60 Meter Hürden. 8,62 Sekunden im Finallauf bedeuteten den Rang zwei. Beim nachfolgenden 200- Meter-Lauf erreichte sie mit 26,47 Sekunden den achten Platz.

Bestzeit für Gartmann

Jannis Gartmann entschied sich bei den U18 für einen Start über 60 Meter Hürden und 200 Meter. Er qualifizierte sich mit einer neuen Hallenbestzeit über 60 Meter Hürden für das Finale. Dort sicherte er sich mit einer erneuten Bestzeit von 8,43 Sekunden den Bronzerang. Auch im anschließenden 200 Meter-Lauf wurde er mit 23,25 Sekunden Dritter. Gabriel Bozic ging in seinem ersten U20-Jahr über die 400 Meter an den Start, er wurde mit einer Zeit von 54,62 Sekunden Neunter. Am Sonntag trat er beim Dreisprung an – und steigerte sich in seinen Versuchen auf 12,08 Meter, was im Endklassement Platz vier bedeutete.

Sein Bruder Joshua ging im Dreisprung an den Start. Noch etwas müde vom Ländervergleichskampf am Mittwoch kam er mit 14,36 Meter trotzdem gut in den Wettkampf. Er ließ zwei Versuche auf 14,61 Meter folgen, bevor er sich im letzten Versuch auf gute 14,73 Meter steigerte. Er sicherte sich so sicher den Titel.

Grünwald überzeugt

Die Leichtathleten der LG Steinlach-Zollern sorgten im Glaspalast ebenfalls für positive Überraschungen. Marlene Grünwald holte bei der U18 über 400 Meter in starken 60,61 Sekunden die Bronzemedaille. Nachdem die 16-jährige Mössingerin bereits in der Vorwoche auf der Unterdistanz von 200 Meter überraschte, konnte sie bei den Titelkämpfen auch über 400 Meter überzeugen. In Sindelfingen war sie zwar etwas zu verhalten angelaufen, konnte aber letztendlich mit einem starken Finish ihren Zeitlauf siegreich gestalten. Leider waren ihre ärgsten Konkurrentinnen in zwei anderen Läufen am Start, so dass der direkte Vergleich im Rennen fehlte. Am Schluss fehlten Marlene Grünwald nur 40 Hundertstel zum Titel.

Erleichterung bei Feldhoff

Auch die 17-jährige Johanna Feldhoff hatte bereits in der Vorwoche im Dreisprung der U20 mit einer sehr beachtlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung im Dreisprung um 60 Zentimeter aufhorchen lassen. Leider hatte sie sich dabei eine Blockade in der Wirbelsäule geholt. Nach erfolgreicher Physiobehandlung konnte Feldhoff doch an den Start gehen. Auch wenn sie nicht ganz befreit springen konnte, kam sie mit 10,71 Meter fast an ihre Bestleistung heran und die sprungstarke Mössingerin freute sich sehr über die Bronzemedaille.

Medaille knapp verpasst

Knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt ist Finn Schulz in der Männerklasse. Er erreichte im Stabhochsprung mit starken 4,40 Meter Rang vier. Über 60 Meter Hürden qualifizierte er sich mit 8,85 Sekunden für das Finale, wo er sich auf den 6. Platz schieben konnte. Beide Leistungen konnte man vom 20-jährigen Sickinger aktuell nicht unbedingt erwarten, da er durch das im Herbst in Mannheim begonnene Hochschulstudium seinen Trainingsumfang beträchtlich reduzieren musste.

Nicht im Endlauf dabei

Christoph Ewinger startete nach dem Auskurieren diverser Wehwehchen über 60 Meter (7,60 Sekunden) und 60 Meter Hürden (9,29 Sekunden), womit er die Finalläufe nicht erreichen konnte. Ebenso erging es auch Emil Schmidt in der Altersklasse U18. Obwohl er über 60 Meter Hürden im Vorlauf mit 9,24 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit markierte, musste auch er aufs Finale verzichten. Letizia Keller steigerte sich im Dreisprung der U18 gegenüber der Vorwoche deutlich auf 9,59 Meter. Dies bedeutete den achten Rang.

Unter dem Strich gab es für die LG Steinlach-Zollern zwei Medaillen, obwohl die beiden Top-Athleten des Vereins Sandrina Sprengel und Kelson de Carvalho auf die Hallentitelkämpfe verzichteten.

Diesen Artikel teilen: