Leichtathletik

Rekordwerte im Weiherstadion: Starke Ergebnisse bei den LGSZ-Herbstwettkämpfen

19.09.2023

von Pressemitteilung

Rekordwerte im Weiherstadion: Starke Ergebnisse bei den LGSZ-Herbstwettkämpfen

© Moschkon

Nina Richter von der LG Steinlach-Zollern überzeugte bei den W 12.

Bei den landesoffenen Herbstwettkämpfen der LG Steinlach-Zollern im Hechinger Weiherstadion gab es große Teilnehmerfelder, insbesondere bei den jüngeren Altersgruppen. Insgesamt waren knapp 300 junge Leichtathleten am Start.

Neben dieser beeindruckenden Quantität gab es auch einige außergewöhnliche Spitzenleistungen zu bewundern. So zeigte sich Nina Richter von der ausrichtenden LGSZ noch immer in Topform und holte fünf Tagessiege in der W 12: Die Drei-Kilogramm-Kugel stieß sie 8,82 Meter weit und über 60 Meter Hürden standen 10,31 Sekunden zu Buche. 5,08 Meter im Weitsprung und 1,53 Meter im Hochsprung waren zudem neue Vereinsrekorde.

Ähnlich überlegen präsentierten sich drei junge Talente vom LV Pliezhausen. Samuel Gerber (M 11) gewann in fünf Disziplinen mit jeweils gewaltigem Vorsprung, seine gleichaltrige Vereinskameradin Anni Marcard siegte im Vierkampf. Bei den Zehnjährigen stach Marlon Metzger hervor.

Clesio de Carvalho mit Kreisrekord

Bei den M 13 wuchtete LGSZ-Talent Clesio de Carvalho im Kugelstoßen die Vier-Kilogramm-Kugel auf 14,32 Meter, stellte damit einen neuen Kreisrekord auf und vergrößerte seinen Vorsprung in der württembergischen Rangliste. In derselben Altersklasse absolvierte Felix Kaufmann (TS Bludenz) einen starken Vierkampf. Bei dem W 13 gingen die stärksten Resultate auf das Konto von Helena Kunze (TV Rottenburg). Elisabeth Nawroth (TSV Gomaringen) holte drei Tagessiege in der W 14, teilte sich im Kugelstoßen Platz eins aber mit Sophia-Maria Thoma (TS Bludenz).

Bei den M 12 zeigten die Jungs der LGSZ die herausragenden Leistungen: So lief Tom Hoch die 60 Meter Hürden in 11,01 Sekunden und stieß die Kugel 7,50 Meter weit. Knapp dahinter landete sein Vereinskamerad Noah Handte mit 7,43 Metern. Den Sieg im Hochsprung sicherte sich Paul Zukunft mit 1,37 Metern. Vereinskollege Luis Schröder überzeugte in der M 13 mit 10,99 Sekunden über 75 Meter sowie mit 4,66 Metern im Weitsprung.

LG-Nachwuchs gut in Form

Herausragend in der U 18 war Liam Paul Zentgraf (TG Nürtingen) mit zwei Siegen, Emil Schmidt von der LGSZ lief über die Hürden in 16,86 Sekunden die zweitschnellste Zeit. Tagessiege für die Gastgeber holten noch Johanna Feldhoff im Kugelstoßen der U 18 mit 9,28 Metern vor ihrer Vereinskameradin Maya Schröder (8,05 Meter), sowie in der W 12 Svea Rahn über 800 Meter vor Emma Ordowski.

Aus den Reihen der W 13 freute sich Mia-Sophie Nipken bei ihrem Wettkampf-Einstand über gute 11,70 Sekunden auf 75 Meter. In derselben Altersklasse holte sich Clara Schneiderhan im Hochsprung (1,21 Meter) unmittelbar vor Jana Nill (1,09 Meter), sowie Hanna Schlaier in 2:58 Minuten über 800 Meter jeweils die Bronzemedaille. Bei den W 14 hatten die beiden LGSZ-Starterinnen im Hochsprung ihre besten Ergebnisse: Helena Mayima holte sich Bronze (1,33 Meter) und Emma Holzer erzielte als Vierte eine neue Bestleistung mit 1,29 Meter.

Diesen Artikel teilen: