Leichtathletik

Nachwuchs beweist starke Form: Zahlreiche Podestplatzierungen beim Volksbank Meeting

12.09.2023

von Pressemitteilung

Nachwuchs beweist starke Form: Zahlreiche Podestplatzierungen beim Volksbank Meeting

© Kara

Jannis Gartmann (TV Weilstetten) konnte im Hochsprung einen seiner zwei Siege verbuchen.

Das 40. Weilstetter Volksbank Meeting, das am Sonntag in der Balinger Bizerba-Arena ausgetragen wurde, war mit 183 Teilnehmern aus 46 Vereinen wieder sehr gut besucht. Bei den Teilnehmern von U 12 bis U 20 war Spannung geboten.

Zum 40. Geburtstag ließ sich der TV Weilstetten etwas Besonderes einfallen und startete das Meeting mit einer Kids-Hindernisstaffel. Bei den U 8 starteten vier Mannschaften die je 250 Meter absolvieren mussten, bei den U 10 waren es ebenfalls vier Teams, die die 500 Meter lange Strecke bewältigten. Alle Teilnehmer wurden am Ende mit einer Medaille belohnt.

Prämien für Thumm und Schmidt-Rüdt

Beim anschließenden Traditionsmeeting ging die Prämie für die beste Tagesleistung bei den U 20-Jungs wie schon im Vorjahr an den deutschen Vizemeister Nick Thumm (LAV Stadtwerke Tübingen) für 72,13 Meter im Speerwerfen. Einen Dreifachsieg in dieser Altersklasse erzielte der Weilstetter Joshua Bozic mit Siegen über 200 Meter (23,47 Sekunden), im Hochsprung (1,82 Meter) sowie im Weitsprung (6,07 Meter).

Bei den U 20-Athletinnen ging die Prämie derweil an Pia Schmidt-Rüdt (LG Welfen) – für 13,34 Sekunden über 100 Meter. Die Schussental-Athletin war auch in allen anderen Disziplinen nicht zu schlagen.

Gartmann zweimal auf Rang eins

Yannik Graf (TSV Gomaringen) lieferte in 1:55,14 Minuten über 800 Meter die beste Tagesleistung der U 18. Zweifachsieger dieser Altersklasse wurde Lokalmatador Jannis Gartmann (TV Weilstetten) mit 22,96 Sekunden über 200 Meter und 1,79 Metern im Hochsprung, wo er sich den ersten Platz mit Tim Rodinger (FSV Schwenningen) teilte. Die beste Tagesleistung der weiblichen U 18 stellte mit 12,88 Sekunden über 100 Meter Rebekka Feierle (LG Östl. Bodenseekreis). In den Wurfdisziplinen bestätigte Jule Trickel vom heimischen TVW ihre Favoritenrolle und siegte sowohl mit der Kugel (11,92 Meter) und dem Speer (41,41 Meter) deutlich.

Auch bei den U16 lieferten die Lokalmatadoren einige starke Leistungen. Konrad Ertelt (TSV Bisingen) überquerte bei den M14 in 12,98 Sekunden als Erster die Ziellinie. Sein Teamkollege Nico Balk verließ mit 4,83 Metern als Sieger die Sandgrube. Dreifachsiegerin bei den W 15 wurde Sina Stoll vom TB Tailfingen. Mit 5,02 Metern im Weitsprung, 1,64 Metern im Hochsprung und 40,48 Metern im Speerwerfen war sie nicht zu schlagen. Schnellste Sprinterin über 100 Meter war Indira Strobel (TV Weilstetten) in 13,70 Sekunden.

Starke Leistungen bei den Jüngsten

Einen weiteren TVW-Sieg gab es in der M 12, wo Simon Helber genau wie Jona Vogt (TV 05 Fridingen) auf 1,33 Meter im Hochsprung kam. Hauptakteurin bei den W 12 war Nina Richter (LG Steinlach-Zollern): 10,49 Sekunden über 75 Meter, 1,46 Meter im Hochsprung, 4,98 Meter im Weitsprung und 28,64 Meter im Speerwerfen bedeuteten jeweils den Sieg.

Über 50 Meter bei den M 11 war Levin Schill (TSV Geislingen) mit 7,68 Sekunden der Schnellste. Er war auch im Weitsprung mit 4,18 Meter siegreich. Sein Teamkollege Veit Kunkel warf mit 44,50 Metern den Ball am weitesten. Einen Doppelsieg bei den M 10 heimste mit Laurenz Butz ein weiterer Weilstetter ein: 8,08 Sekunden über 50 Meter und 4,08 Meter im Weitsprung waren seine Topergebnisse.

Lilly Sophie Sauter (TB Tailfingen) konnte mit 34 Metern im Ballwerfen den Sieg in der W 11 für sich sicherstellen. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen, den W 10, konnte sich außerdem Finja Grumbach (TSV Geislingen) zweifach in die Siegerlisten eintragen: mit 8,35 Sekunden über 50 Meter und 22,50 Meter im Ballwerfen.

Diesen Artikel teilen: