Leichtathletik

Leichtathleten aus dem Kreis trumpfen bei den „Süddeutschen“ auf

27.06.2023

von Pressemitteilung

Leichtathleten aus dem Kreis trumpfen bei den „Süddeutschen“ auf

© Kara

Jule Trickel gewann Silber in Ulm.

Bei den süddeutschen Meisterschaften der U 18 und der Aktiven in Ulm haben die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis starke Ergebnisse erzielt. Für Jannis Gartmann, Joshua Bozic und Kelson De Carvalho gab sogar Titel.

Die 5,24 Meter von Milena Fischer (TB Tailfingen) im Weitsprung reichten wegen der starken Konkurrenz nicht für das U 18-Finale. Über 100 Meter Hürden war sie Vorlauf-Erste. Im Finallauf toppte sie in 14,13 Sekunden ihre Bestzeit und wurde süddeutsche Vizemeisterin.

Pulverisierte Bestzeit

Jule Trickel vom TV Weilstetten holte sich mit 40,34 Metern im Speerwurf den Vizetitel. Über die 100 Meter sprintete sie in Saisonbestzeit von 12,68 Sekunden in den Zwischenlauf. Dort reichten 12,75 Sekunden nicht für den Endlauf der besten Acht. Tags darauf verfehlte Trickel mit 5,14 Metern im Weitsprung den Endkampf. Ihre 14,86 Sekunden über die 100 Meter Hürden waren nicht ausreichend für den Finallauf. Jannis Gartmann belegte mit 1,71 Metern im Hochsprung den achten Platz. Mit 56,51 Sekunden über die 400 Meter Hürden pulverisierte er seine Bestzeit und holte sich den süddeutschen Meistertitel. Gleichzeitig schaffte er die Norm für die deutschen Meisterschaften. Joshua Bozic schob sich im Männer-Dreisprung im dritten Versuch mit 14,39 Metern auf Rang eins und behielt diesen bis zum Schluss. Somit wurde auch er süddeutscher Meister.

De Carvalho mit Platz eins und zwei

Alexander Bächle vom TSV Geislingen beförderte den Diskus auf 43,35 Meter und belegte mit dieser Saisonbestleistung den sechsten Rang. Im Kugelstoßen verpasste er mit 14,65 Metern den Endkampf knapp. Jan Schenk (TSV Geislingen) reihte sich über 400 Meter mit 49,40 Sekunden an fünfter Stelle ein. Deutlich besser lief es über die 400 Meter Hürden. In neuer Bestzeit von 54,70 Sekunden schrammte er nur hauchdünn an der Bronzemedaille vorbei.

Kelson De Carvalho von der LG Steinlach-Zollern gewann mit 19,07 Metern im Kugelstoßen der U 18 und wurde im Diskuswurf mit 54,54 Metern Zweiter der U 18.

Staffel holt Silber

Für 3 x 800-Meter-Staffel der Startgemeinmschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen bestehend aus Lisa Griesinger, Marie-Sophie Stolte und Lea Eberhardt stand der fünfte Rang in 7:22 Minuten zu Buche. Eberhardt von der TSG Balingen ging als U 20-Athletin über 1500 Meter an den Start. In 4:49 Minuten wurde sie Zwölfte. Über die 200 Meter der U 18 kam Larissa Klumpp von der TSG Balingen gut aus den Startblöcken und schnappte sich in der Gesamtwertung in neuer Bestzeit von 25,59 Sekunden auf den zehnten Platz. Teamkollegin Kim Penz zeigte über die 200 Meter der Frauen ein starkes Rennen und erreichte in neuer Bestleistung von 25,85 Sekunden Rang 15. Klumpp als Startläuferin und Penz als Schlussläuferin holten mit der 4x400-Meterstafel der StG Pliezhausen-Gomaringen-Balingen in 3:59,75 Minuten die Silbermedaille. Es siegte der VfL Sindelfingen.

Diesen Artikel teilen: