Leichathletik

Kelson de Carvalho holt deutschen Meistertitel: Hechinger Modelathlet überzeugt mit Kugel und Diskus

27.02.2024

von Pressemitteilung

Kelson de Carvalho holt deutschen Meistertitel: Hechinger Modelathlet überzeugt mit Kugel und Diskus

© Hensel

Kelson de Carvalho holte Silber mit der Kugel und Gold mit dem Diskus.

Die diesjährigen deutschen Winterwurfmeisterschaften der Jugend U 18, U 20 und der Aktiven in den Disziplinen Diskus-, Speer- und Hammerwurf fanden am vergangenen Wochenende in Halle/Saale statt. Kelson de Carvalho holte dabei gleich zwei Medaillen.

In den Jugendklassen wurde in diesem Jahr aus logistischen Gründen auch das Kugelstoßen zu den Winterwurf-Titelkämpfen hinzugenommen. Von der LG Steinlach-Zollern hatte sich Kelson de Carvalho im Kugelstoß und Diskuswurf für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Er ist inzwischen in die Altersklasse der U 20 aufgerückt; gehört dort aber dem jüngeren Jahrgang an. Der Hechinger Modellathlet wollte seine Zielsetzung, zwei Medaillen zu holen, nicht revidieren, auch wenn er im Januar aufgrund einer Ellenbogenverletzung noch nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen konnte und in den letzten Tagen vor den Titelkämpfen mit muskulären Problemen im Bereich des Hüftbeugers zu kämpfen hatte.

Starker erster Versuch genügt

Am ersten Wettkampftag stand das Kugelstoßen für den Bundeskaderathleten im Trikot der LGSZ auf dem Programm. Gleich im ersten Versuch gelang ihm trotz des leichten Handicaps ein Einstand nach Maß. Er wuchtete die Sechs-Kilo-Kugel auf 18,12 Meter. Damit steigerte er seine persönliche Bestmarke deutlich und schob sich auf Rang zwei hinter dem Favoriten Georg Harpf aus München (19,83 Meter), der dem älteren U 20-Jahrgang angehört. Mit weiteren 17-Meter-Stößen konnte der 17-jährige LGSZ-Athlet seine Leistung bestätigen und durfte sich letztendlich über die Silbermedaille freuen.

Am Sonntagmorgen ging es für de Carvalho dann im Diskuswurf weiter. Die muskulären Probleme machten ihm weiterhin Schwierigkeiten, sodass er sich auf seine ersten Versuche fokussierte. Und das gelang dem Hechinger Wurfspezialisten. Im ersten Versuch ließ er die Scheibe gleich auf 58,46 Meter hinaussegeln. Damit hatte er auch hier seine Bestleistung deutlich gesteigert und sich mit großem Vorsprung an die Spitze des Feldes gesetzt.

WM-Norm gepackt

Im zweiten Versuch flog der Diskus des LGSZ-Athleten noch mal fast so weit hinaus, aber die muskulären Probleme nahmen weiter zu, sodass er den Wettkampf nach dem dritten Versuch beendete. Die Goldmedaille geriet dadurch aber nicht in Gefahr, da de Carvalho schlichtweg schon zu viel vorgelegt hatte. Mit 52,74 Metern holte sich Ole Mehlberg vom SC Neubrandenburg letztlich mit deutlichem Abstand die Silbermedaille.

Unter dem Strich stehen für de Carvalho neben Gold- und Silbermedaille mit neuen persönlichen Bestleistungen auch zwei neue Kreisrekorde zu Buche. Zudem knackte er im Diskuswurf die Norm für die U 20-WM, welche im Sommer in Peru stattfindet. Im Kugelstoßen fehlt ihm zu den geforderten 18,50 Metern nicht mehr allzu viel. „Ich hatte die letzten Wochen mit Hüftbeugerproblemen zu kämpfen und musste immer wieder Trainingseinheiten abbrechen. Deswegen hatte ich keine optimale Vorbereitung auf die Meisterschaften. Dafür waren die Ergebnisse in beiden Disziplinen sehr gut, über die ich mich sehr gefreut habe.“ Nun gilt der Fokus der Sommersaison.

Stoll landet auf Rang sechs

Auch Sina Stoll vom TB Tailfingen war in Halle/Saale am Start. Sie erwischte jedoch keinen guten Wettkampftag. Trotzdem konnte Stoll sich mit einer soliden Weite von 40,88 Metern im Speerwurf den sechsten Platz sichern.

Diesen Artikel teilen: