Hechingen

Hechinger Kommandant Frank Brecht: Ein großes Vorbild, innerhalb und außerhalb der Feuerwehr

04.03.2024

Von Michael Würz

Hechinger Kommandant Frank Brecht: Ein großes Vorbild, innerhalb und außerhalb der Feuerwehr

© Ralf Biesinger (Archiv)

Frank Brecht (rechts), hier bei der Kirbe-Übung in Hechingen.

Frank Brecht, seit 2022 Gesamtkommandant der Feuerwehr Hechingen, ist mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze bedacht worden. Dr. Stefan Jetter, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands im Zollernalbkreis, überreichte Brecht die hohe Ehrung, von der der Ausgezeichnete überrascht wurde, am Samstag im Rahmen der Hauptversammlung der Sickinger Feuerwehrabteilung.

Brecht selbst übergab das Amt des Abteilungskommandanten am Samstagabend an Markus Wolf, der in der Turnhalle zu Brechts Nachfolger gewählt wurde. „Seit 22 Jahren ist Frank Brecht in Führungspositionen der Feuerwehr Hechingen tätig“, würdigt der Kreisfeuerwehrverband Brechts Engagement.

2007 übernahm Brecht die Sickinger Abteilung

Bereits von 2006 bis 2022 hatte Brecht das Amt des stellvertretenden Kommandanten in Hechingen inne, von 2002 bis 2007 war er ebenso stellvertretender Abteilungskommandant in Sickingen, ehe er 2007 das Amt des Abteilungskommandanten übernahm, wie der Kreisfeuerwehrverband erklärt.

Brecht vertritt die Interessen der Raumschaft im Kreisfeuerwehrverband

Noch dazu vertritt Brecht die Raumschaft Hechingen, Jungingen und Rangendingen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbands. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz, heißt es vom Kreisfeuerwehrverband, werde Brecht sowohl für seine langjährige Tätigkeit als Chef der Sickinger Abteilung wie auch in Anerkennung seiner aktuellen Tätigkeit verliehen.

Brecht übernimmt seit mehr als 20 Jahren Verantwortung – ein Vorbild

Weiter erklärt der Kreisfeuerwehrverband: „In seinen über 20 Jahren in Führungspositionen legte und legt Frank Brecht großen Wert auf Vernetzung und Austausch. Er baute die Übungsgemeinschaft mit den Abteilungen Bechtholdsweiler und Stein auf, pflegt aber auch mit jährlichen Besuchen die Freundschaft mit Feuerwehrkameraden aus St. Gerold in Österreich.“ Brecht übernehme seit mehr als 20 Jahren Verantwortung, agiere als Vorbild innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.

Das Ehrenkreuz: Wertschätzung, aber auch Ansporn

Das Ehrenkreuz solle ein Zeichen der Wertschätzung sein, zugleich aber auch „Ansporn für jede und jeden, sich für die gemeinschaftlichen Belange und Interessen der Gesellschaft einzusetzen“, heißt es aus dem Kreisfeuerwehrverband.

Diesen Artikel teilen: