Leichtathletik

Edelmetall beim EYOF: Kelson de Carvalho holt Bronzemedaille im Kugelstoßen

27.07.2023

von Pressemitteilung

Edelmetall beim EYOF: Kelson de Carvalho holt Bronzemedaille im Kugelstoßen

© Privat

Kelson de Carvalho beim EYOF.

Kelson de Carvalho hat eine ganz besondere Medaille erkämpft. Beim European Youth Olympic Festival in Slowenien konnte sich der Leichtathlet der LG Steinlach-Zollern die Bronzemedaille im Kugelstoßen sichern.

Der Hechinger musste zuletzt auf einen Einsatz bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock verzichten und konnte daher dort seinen Titel bei den U 18 im Diskuswerfen nicht verteidigen. Auch die Möglichkeit, erstmals im Kugelstoßen deutscher Jugendmeister zu werden, blieb ihm verwehrt. Aber der Grund hierfür war ein erfreulicher. Der Zwei-Meter-Modellathlet wurde vom Deutschen Sportbund international nominiert – und zwar für die EYOFs im Kugelstoßen.

Im vergangenen Jahr kam de Carvalho zu einigen Erfolgen. Im Sommer 2022 kürte er sich als 16-Jähriger zum deutschen U 18-Meister im Diskuswurf. Im Winter holte er den Titel dann auch in der Halle. Als Teil des Bundeskaders „Nachwuchs 1“ feilt der Schüler des Stuttgarter Sportinternats akribisch an seiner Form. Ein wichtiger Termin im Kalender 2023: das EYOF.

Gute Leistung in der Quali

Nach einem zweiwöchigen Vorbereitungstrainingslager im olympischen Trainingszentrum Kienbaum (Brandenburg) flog er zusammen mit der gesamten Mannschaft am vergangenen Samstag von Frankfurt in Richtung Slowenien. Gleich am ersten Wettkampftag stand für de Carvalho die Qualifikation im Leichtathletikstadion mit der Fünf-Kilogramm-Kugel auf dem Programm.

Dort galt es, sich für das Finale am zweiten Wettkampftag über eine Normweite oder eine Platzierung unter den Top Zwölf zu qualifizieren. Nach einem ungültigen Versuch zu Beginn der Qualifikation ließ er im zweiten Versuch 19,26 Meter folgen, womit er die direkte Qualifikation über die Mindestweite schaffte und sogar seine Riege gewann. Insgesamt erzielte er die zweitbeste Tagesweite aller U 18-Athleten.

Mit Bronze voll zufrieden

Im Finale am Dienstag wurden die Karten dann neu gemischt. Nun zeigte sich, wer diese in der Qualifikation schon alles aufgedeckt hatte. Für Kelson de Carvalho im deutschen Nationaltrikot gab es zu Beginn erneut einen ungültigen Versuch. Sein zweiter Versuch saß dann aber und schlug bei 18,74 Metern auf. Damit platzierte er sich vorübergehend auf Rang vier. Als er sich im dritten Versuch auf 19,17 Meter steigern konnte, schob er sich sogar auf den Bronzerang nach vorne.

In den finalen drei Versuchen gelang dem großen LGSZ-Talent eine weitere Verbesserung auf starke 19,77 Meter.

Damit kam er noch bis auf 40 Zentimeter an die Silbermedaille heran und hatte sich Bronze gesichert. Die Siegerweite von den deutschen Jugendtitelkämpfen in Rostock übertraf de Carvalho damit um über zwei Meter. Nach der Siegerehrung war er sehr glücklich und mit dem Erreichten mehr als zufrieden. Eine starke Weite nur unwesentlich unter seiner persönlichen Bestleistung, gekrönt mit einer Medaille beim ersten Auftritt im Nationaltrikot, ist eine schöne Entlohnung für das fleißige Training.

Diesen Artikel teilen: