Leichtathletik

Deutsche Hallenmeisterschaft in Leipzig: Bozic springt auf den sechsten Platz

19.02.2024

von Pressemitteilung

Deutsche Hallenmeisterschaft in Leipzig: Bozic springt auf den sechsten Platz

© imago images/Beautiful Sports

Joshua Bozic vertrat den TV Weilstetten bei der DM.

Am Wochenende fanden die deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig statt. Mit Dabei: Joshua Bozic vom TV Weilstetten im Dreisprung. Betreut wurde er vor Ort von Helmut Mast vom TSV Freudenstadt.

Schon am Freitag reiste Bozic an. „Dort angekommen habe ich ein Auftakttraining am Abend gemacht und konnte schon einmal erste Eindrücke von der Halle mitnehmen“, erzählt Bozic. Am Samstag wurde es dann ernst. Im ersten Versuch hatte der TVW-Athlet mit 14,56 Metern gleich einen gültigen Versuch, was im Sicherheit gab. „Darauf folgte noch ein Sprung auf 14,61 Meter“, erzählt Bozic. „Aufgrund abnehmender Ausdauer folgten dann zwei ungültige Versuche.“

Bestleistung fast erreicht

Die 14,61 Metern reichten ihm aber als Sechster für den Einzug in die Runde der besten Acht, die weitere drei Sprünge liefern durften. Er ließ im vierten Versuch nochmals einen ungültigen Versuch folgen, bevor er im fünften Sprung 14,66 Meter in die Grube legte. Vor dem letzten Versuch bedeutete dies weiterhin Platz sechs, zum Treppchen fehlte mehr als ein halber Meter. Somit setzte er im letzten Durchgang alles auf eine Karte, steigerte sich auf starke 14,95 Meter und kam sehr knapp an seine persönliche Bestleistung heran. Mit dieser Weite bestätigte er seine Vorleistung und zeigte eine tolle Premiere in der Aktivenklasse. Letztendlich verließ Bozic die Sprunggrube als sechstbester Dreispringer in Deutschland.

Den Wettbewerb gewann der Favorit Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) mit 17,03 Metern vor seinem Teamkollegen Steven Freund mit 15,42 Metern und Denyo Schluckwerder (LAC Berlin) mit 15,38 Metern. „Alles im allem ein sehr guter Wettkampf mit guter Weite“, freute sich Bozic über seinen gelungenen Auftritt in Leipzig.

Diesen Artikel teilen: