Balingen

Zwischen Himmel und Erde

30.08.2017

Die Sommerfreizeit in Kooperation von BDKJ und Caritas war auch beim zweiten Mal ein voller Erfolg.

Zwischen Himmel und Erde

© Privat

In einer Kooperation zwischen BDKJ und Caritas waren Kinder und Jugendliche eine Woche in einem Feriencamp im Schwarzwald.

Am Anfang der Sommerferien verbrachten 21 Kinder und Jugendliche eine Woche gemeinsam im Schwarzwald. Das achtköpfige Team erfahrener ehrenamtlicher Freizeitleiter, in Begleitung von der Jugendreferentin Esther Hofele, stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Viele Aktivitäten

Ob Lager bauen im Wald, eine Abkühlung im Freibad, grillen am Lagerfeuer, Bastelaktionen, ein Casinoabend und vieles mehr – für jede und jeden war etwas dabei.

Einmal so richtig dreckig werden durfte man bei den sogenannten „Sauspielen“. Ein weiteres Highlight war der Ausflug in das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und die Sommerrodelbahn. Hier waren die Kinder und Jugendlichen gemäß dem Motto in Spitzengeschwindigkeiten „Zwischen Himmel und Erde“ unterwegs. Teamer wie Teilnehmer sind sich einig: „Nächstes Jahr wollen wir wieder für eine Woche gemeinsam auf Sommerfreizeit!“

Eine Kooperation

Bei dieser Freizeit kooperierten das Katholische Jugendreferat/BDKJ-Dekanatsstelle Balingen und die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau bereits zum zweiten Mal miteinander.

Im Rahmen der Initiative „Mach dich stark für Kinder“ des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart legen beide Kooperationspartner großen Wert darauf, jedem Kind und Jugendlichen im Dekanat Balingen die Chance zu bieten, an einer solchen Freizeit teilzunehmen. Aufgrund der großzügigen finanziellen Unterstützung konnte der Teilnehmerbeitrag dadurch sehr gering gehalten werden.

„Auch in den kommenden Jahren werden wir auf Spenden und Zuschüsse angewiesen sein, um Kindern und Jugendlichen mit diesem Angebot wertvolle Lebenserfahrungen zu ermöglichen, so Andreas Budisky von der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau.“ Daran maßgeblich beteiligt waren das Förderprogramm „INkonzept – Wir helfen Ihnen helfen“ des Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Hertha-Linda-Kiehl-Stiftung und die Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb, sowie Eigenmittel der beiden Veranstalter.

Diesen Artikel teilen: