Balingen

Zwischen Endingen und Balingen müssen Radler nun eine Umleitung fahren

16.07.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Zwischen Endingen und Balingen müssen Radler nun eine Umleitung fahren

© Lydia Wania-Dreher

Am Mittwoch müssen Fußgänger und Radfahrer die Umleitung zwischen Endingen und Balingen nehmen.

Ab Mittwoch ist der Fuß- und Radweg entlang der Steinach zwischen den Tennisplätzen und dem Messegelände gesperrt. Die Umleitung führt über einen kleinen Steg auf den Parkplatz der Sparkassen-Arena.

Am Montag sind die Baufahrzeuge eines örtlichen Unternehmens angerückt. Ab Mittwoch ist der Radweg zwischen Endingen und Balingen gesperrt.

Grund dafür ist der für 2020 geplante Austausch der maroden Eisenbahnbrücke. Bevor das neue Bauwerk jedoch im kommenden Jahr eingesetzt werden kann, müssen im Untergrund Leitungen verlegt werden. Diese Baumaßnahmen stehen nun an.

Radfahrer und Fußgänger müssen über den Steg

Aus Sicherheitsgründen können in der Zeit keine Radfahrer oder Fußgänger die Strecke zwischen den Tennisplätzen und dem Messegelände passieren. Für sie wurde eine Umleitung über einen kleinen Steg eingerichtet, der extra dafür wieder instand gesetzt wurde.

Über die Steinach geht es so zum Parkplatz der Sparkassen-Arena und von dort wieder zurück auf den eigentlichen Radweg. Die Stadtverwaltung hatte sich nach Protesten aus der Bevölkerung (wir berichteten) für diese Lösung und nicht für eine große Umleitung durchs Gewerbegebiet Gehrn entschieden.

Derzeit ist geplant, dass die Sperrung des Radwegs Ende Oktober wieder aufgehoben wird.

Diesen Artikel teilen: