Fussball

Zwei Teams im Aufwind: TSG Balingen will gegen Hessen Kassel nachlegen

04.11.2021

Von Matthias Zahner

Zwei Teams im Aufwind: TSG Balingen will gegen Hessen Kassel nachlegen

© Deines

Tobias Dierberger und die TSG Balingen wollen nachlegen.

Sieben Punkte hat die TSG Balingen in der zurückliegenden Englischen Woche eingefahren – drei zu Beginn und am Ende durch die 2:1-Siege in Ulm und Hoffenheim sowie einen Zähler zwischendrin beim 1:1 gegen Rot-Weiß Koblenz. Entsprechend selbstbewusst gehen die Kreisstädter am Samstag (14 Uhr) ins Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel.

Die Löwen sind Tabellenachter, haben 22 Punkte auf dem Konto – zehn davon holten sie in den jüngsten vier Partien. „Das heißt, dass sie wahrscheinlich in einem sehr guten Zustand sind. Das ist eine Mannschaft mit sehr viel körperlicher Durchsetzungsfähigkeit, Dynamik und Aggressivität“, sagt Balingens Cheftrainer Martin Braun über Kassel. Daher gilt es für sein Team, „stabil zu sein, richtig dagegenzuhalten, sich immer zu wehren und die Chancen, die sich ergeben, konsequent zu nutzen.“ Alles Dinge, die den Balingern zuletzt gelangen. Bei der TSG Hoffenheim 2 feierten die Eyachstädter am Wochenende einen 2:1-Erfolg. „Die erste Halbzeit war sehr gut von uns, wir haben nur zwei, drei Halbchancen zugelassen“, blickt Braun zurück.

Durch den Kopfballtreffer von Kapitän Matthias Schmitz lagen die Schwaben zur Pause mit 1:0 in Front. „Offensiv haben wir sechs sehr gute Torchancen herausgespielt und hätten auch höher führen können“, so der Balingen-Trainer. Im zweiten Durchgang kam Hoffenheim 2 stärker auf und hatte die Chance zum Ausgleich. Das Tor gelang allerdings der schwäbischen TSG. Jan Ferdinand stellte gegen seinen Ex-Klub das Ergebnis auf 2:0 – sein neuntes Saisontor im 14. Spiel. „Das ist natürlich eine unglaublich gute Quote. Er ist auch jemand, der gut arbeitet – ein enorm guter Neuzugang“, sagt Braun, der am Samstag nach dem 1:2-Anschlusstreffer der Kraichgauer noch mal zittern musste. Doch Balingens Keeper Marcel Binanzer hielt den knappen und immens wichtigen Auswärtserfolg fest. „Wir hatten auch noch Möglichkeiten – von dem her war der Sieg verdient“, konstatiert der TSG -Coach.

TSG auf einem Nichtabstiegsplatz

Dank des fünften „Dreiers“ in dieser Saison der Regionalliga Südwest schafften die Balinger den Sprung auf Rang 13 – einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Im Klassement ist allerdings weiter alles dicht gedrängt. Die TSG hat mit 17 Punkten nur zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellen-17. FC Astoria Walldorf, bei dem die Kreisstädter am Freitag, 12. November, ihre Visitenkarte abgeben. Zunächst will das Braun-Team allerdings am Samstag weitere Zähler für den Klassenerhalt einfahren.

Gaiser wieder dabei

Unsicher ist, ob Daniel Seemann mitmischen kann; er hatte unter der Woche wegen einer Erkältung nicht trainiert. Dafür kommt Marco Gaiser zurück. Der Mittelfeldspieler laborierte zuletzt an einer Oberschenkelverletzung. Adrian Müller soll indes weiterhin in der U 23 Spielpraxis sammeln. Der Linksverteidiger absolvierte am Wochenende nach überstandener Schambeinentzündung sein erstes Saisonspiel. „Bis er wieder in einem richtig guten Zustand ist, wird es schon noch ein wenig dauern“, meint Braun.

Diesen Artikel teilen: