Balingen

Zwei Stunden heile Welt

01.03.2018

von Roland Beck

Hansi Hinterseer und das Original Tiroler Echo traten in der Balinger Messehalle auf und die Fans schmolzen dahin.

Er war einst Ski-Ass, ist heute Schauspieler, Entertainer und der Star des volkstümlichen Schlagers: Hansi Hinterseer bescherte zusammen mit dem Original Tiroler Echo am Mittwochabend seinen Fans in der Volksbankmesse eine gute Zeit.

Zwei Stunden heile Welt

© Roland Beck

Hansi Hinterseer begeisterte in der Balinger Messehalle seine Fans, die ihn mit allerlei Geschenken bedachten und Selfies einforderten.

Hansi Hinterseer steht für heile Welt und Hütten-Romantik. So kennen ihn seine Fans und das bekamen sie auch geboten. Gut, der Hüttenzauber trat etwas in den Hintergrund, was dem eher industriellen Charme der Messehalle und dem schlicht gehaltenen Bühnenbild geschuldet werden dürfte. Aber die rund 1000 Gäste hatten über zwei Stunden eine gute Zeit und viel Platz zum Schunkeln – bestuhlt war nämlich für 1700.

Ein charmanter Sonnyboy

Der Tiroler Bursch feierte erst kürzlich seinen 64. Geburtstag. Das sieht man ihm tatsächlich nicht an. Sein professionelles Perlweiß-Strahlen, sein blonder Haarschopf und eine Figur, die seine einstige Profisportler-Karriere noch erahnen lässt, würden ihn auch als Endfünfziger durchgehen lassen. Ein charmanter Kitzbüheler Sonnyboy eben, den sich so manch weiblicher Fan als Gspusi oder Schwiegersohn wünschen würde. Allein schon sein erstes Erscheinen auf der Bühne motivierte gleich die ein oder andere Besucherin, nach vorne zu eilen, um Rosen und Pralinen zu überreichen und, wenn möglich, ein schnelles Handyfoto zu erhaschen.

Das allerdings brachte dann prompt immer die adrett gekleidete Security auf den Plan, die freundlich zur Contenance mahnte. Machte aber nichts, denn ein kokettes Augenzwinkern von Hansi und ein im Tiroler Dialekt gehauchtes „Wie heißt du jetzt nochmal“ ließ die Delinquentin alsbald wieder dahinschmelzen wie Milka-Schokolade in der Alpensonne. Und gegen später konzentrierte sich die Fangemeinde dann doch am Bühnenrand. Da konnte selbst die Security nichts mehr ausrichten, da Hinterseer höchstpersönlich die Erlaubnis dafür erteilte.

Es scheint nicht alles live zu sein

Seine Lieder handeln von Liebe, Glück, Freundschaft und der Heimat in der schönen Bergwelt. Zu der gehören obligatorisch auch Lederhosen und Dirndl. Die waren auch vertreten. Zwar nicht im Publikum, dafür aber auf der Bühne in Form des Original Tiroler Echos und den beiden Hintergrund-Sängerinnen, die ihren Hansi tänzerisch und mit Blasinstrumenten, Schlagzeug und elektronischem Klavier umrahmten. So bekam der Gast für seine bis zu 80 Euro teure Karte auch immer eine neunköpfige Musikerformation geboten. Da fiel es auch nicht unbedingt auf, dass die Lippenbewegungen des Sängers nicht immer mit dem Ton übereinzustimmen schienen. Neben alten Hansi-Hits – Hinterseer beglückt seine Fans musikalisch ja bereits seit einem Vierteljahrhundert – gab der singende Charmeur auch Kostproben seiner neuen Platte zum Besten.

Eine gute Zeit für die Fans

So etwa in der Zugabe „Du bist ein Engel für mich“, ein zum Schlager umfunktionierter Coversong des T.Rex-Klassikers „Hot Love“ und wahrscheinlich eine Hommage an den Beginn von Hinterseers Skifahrerkarriere. Denn das Original stammt ebenso aus dem Jahr 1971. Da hätten sich die britischen Rocklegenden von T.Rex möglicherweise freudestrahlend totgelacht, wären sie nicht schon gestorben. Wie gesagt, Freude und eine gute Zeit für die Fans und die Musiker dominierten den Abend von der ersten Minute an. Und das ist ja auch die Hauptsache. Auch der Musikverein Balingen, der personalstark die Bewirtung des Abends übernommen hatte, ließ sich von der guten Laune inspirieren und schwenkte zum Takt des Abschiedslieds die Geschirrtücher.

Diesen Artikel teilen: