Schömberg

Schörzingen: 36-Jähriger will sich drohender Abschiebung mit Flucht entziehen

08.09.2022

von Polizei

Schörzingen: 36-Jähriger will sich drohender Abschiebung mit Flucht entziehen

© Martin Quast/pixelio.de

Bei einem Polizeieinsatz wurde ein Beamter verletzt.

Wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt das Polizeirevier Balingen gegen einen 36-Jährigen nach einem Einsatz am Donnerstagmorgen gegen 6.40 Uhr in Schörzingen. Dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt und zwei Beamte verletzt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Wie die Polizei weiter schreibt, hatte die zuständige Behörde gegen den aus Togo stammenden Mann die Abschiebung verfügt, die zu vollstrecken war.

36-Jähriger flüchtet

Nachdem er die eingesetzten Beamten zunächst zum Dienstwagen begleitet habe, habe er sich geweigert, mitzukommen, weshalb die Festnahme und das Anlegen der Handschließen erforderlich geworden sei. Aufgrund seiner Gegenwehr gelang ihm vorübergehend die Flucht, heißt es weiter.

Beamte wird verletzt

Der 36-Jährige konnte aber eingeholt und zu Boden gebracht werden. Dabei habe er einem Beamten mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray und mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte konnte der Mann festgenommen werden, und seine durch das Pfefferspray hervorgerufenen Augenreizungen wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden, schreibt die Polizei.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Polizeibeamte verletzt, einer davon wurde ambulant in einer Klinik behandelt.

Diesen Artikel teilen: