Fußball

Zuversichtlich ins Derby: TSG Balingen tritt bei der SG Sonnenhof Großaspach an

16.09.2021

Von Matthias Zahner

Zuversichtlich ins Derby: TSG Balingen tritt bei der SG Sonnenhof Großaspach an

© Herl

Pedro Almeida und die TSG Balingen müssen am Samstag in Großaspach antreten.

Zur SG Sonnenhof Großaspach reist die TSG Balingen am Sonntag (14 Uhr). Beide Teams mussten unter der Woche in der Regionalliga Südwest Niederlagen einstecken. Die Gastgeber legten dennoch einen starken Saisonstart hin.

Den einen Zähler hätten die Balinger Regionalliga-Fußballer am Mittwochabend gegen den TSV Steinbach Haiger gerne daheim behalten. Kurz vor dem Ende gelang den favorisierten Hessen aber der 1:0-Siegtreffer.

Das greifbare Unentschieden wäre auch eines für die Moral gewesen. Enis Bytyqi hatte etwas dagegen, im zweiten Spiel nach seiner monatelangen Verletzungspause zirkelte der Stürmer einen Freistoß, der von der Mauer noch touchiert wurde, in die TSG-Maschen. Die Balinger hatten sich zuvor bei Schiedsrichter Jonas Brombacher beschwert. „Ich muss mir die Situation erst noch mal auf Video anschauen. Im Spiel fand ich, dass es eher kein Foul war“, sagt Trainer Martin Braun einen Tag nach der bitteren Niederlage.

Steinbach nur „ein bisschen besser“

Ein umstrittener Pfiff, ein abgefälschter Freistoß – wenn’s nicht läuft, summiert sich im Fußball häufig das Negative. „Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Ich finde, dass Steinbach nur ein bisschen besser war als wir – und das ist für uns schon sehr gut“, lobt Braun seine Truppe. „Unser Anspruch oder Wunsch ist es, dass wir solche Leistungen konstant abrufen. Dann bin ich mir sicher, dass wir auch punkten werden.“

Gute Organisation

Dass die Gäste am Mittwochabend in der Schlussphase auf die drei Punkte drängten, wunderte den A-Lizenzinhaber nicht. „Steinbach Haiger ist einfach eine Topmannschaft, die offensiv enorme Qualität hat. Das hat man alleine bei den Einwechslungen gesehen. Von dem her ist es keine Überraschung, dass sie am Ende des Spiels nochmals versuchen, zu gewinnen“, so Braun, dessen Team nur eine wirkliche Torchance des Kontrahenten zuließ. „Wir waren über die komplette Dauer sehr gut organisiert, kein Gegnerspieler konnte ohne Bedrängnis in den gefährlichen Räumen abschließen.“

Mit 13 Zähler auf Platz vier

Am Sonntag im Schwaben-Derby bei der SG Sonnenhof Großaspach gilt es nun, an das Steinbach-Spiel anzuknüpfen. Denn der Dorfklub hat unter dem neuen Coach Steffen Weiß zu alter Stärke zurückgefunden. Seine Mannschaft ist mit 13 Zählern trotz der 0:1-Niederlage am Mittwochabend in Bahlingen Tabellenvierter. „Großaspach steht meines Erachtens immer noch schlechter, als sie vom Potenzial her stehen könnten“, meint Braun, der auf die aus höheren Ligen kommenden Neuzugänge verweist. „Das ist auch ein Verein, der viel Geld investiert“, hat er beobachtet.

„Richtig torgefährlich“

Dass die Investitionen nicht immer zum Erfolg führen, zeigte die abgelaufene Spielzeit, die die SG als Viertletzter beendete. „So eine Saison, in der nichts zusammenläuft, gibt es immer mal“, weiß Braun, der am Sonntag eine ähnlich starke Mannschaft wie die am Mittwoch erwartet. „Fußballerisch sind sie sehr gut, haben viele Spieler, die richtig torgefährlich sind und sehr viel Tempo haben“, sagt der Coach. „Wir wollen ähnlich gut spielen wie gegen Steinbach Haiger. Wenn uns das gelingt, brauchen wir gegen gute Mannschaften immer ein wenig Glück, dann können wir in Großaspach punkten – da bin ich zuversichtlich.“

Diesen Artikel teilen: