Gammertingen

Zur Eröffnung kommt der Verkehrsminister

30.08.2017

Die umfangreichen Arbeiten der Hohenzollerischen Landesbahn am Gammertinger Bahnhof stehen kurz vor ihrem Abschluss. Lediglich der Parkplatz, den die Stadt auf dem Gelände des alten Bahnhofgebäudes errichten will, lässt noch auf sich warten.

Am 23. September ist die offizielle Einweihung. Wie Bürgermeister Holger Jerg informiert, werde Verkehrsminister Winfried Hermann zur Eröffnung als Ehrengast erwartet. Die HzL hat rund fünf Millionen Euro in Gammertingen investiert. Ein neues Bahnhofsgebäude wurde errichtet, neue Bahnsteige angelegt und das alte mechanische Stellwerk durch ein elektronisches ersetzt. Jetzt soll noch der Zugang zu den Gleisen fertiggestellt werden und ein Gehweg von der Schranke bis zum Bahnhofsgebäude gebaut werden.

Das Gelände, auf dem das alte Bahnhofsgebäude stand, kann noch nicht als Parkplatz gestaltet werden, weil die Baufirma es derzeit noch als Baustellenlager nutzt. „Bis zum Einweihungsfest wollen wir damit auch fertig werden“, zeigt sich Bürgermeister Jerg zuversichtlich, dass der Terminplan klappt.

Stolz waren die Verantwortlichen in Gammertingen, weil sie die Zusage hatten, dass der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke auf dem Platz auch zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge einbauen will. Die Förderung dafür sollte vom Bund kommen.

Doch der Bund habe, sehr zum Bedauern der Initiatoren, der OEW eine Absage erteilt, heißt es. Nun will der Verband laut Aussage von Geschäftsführerin Barbara Endriss die Ladestationen für die Elektrofahrzeuge selbst bezahlen. Die Arbeiten verzögern sich noch etwas.

Diesen Artikel teilen: