Albstadt

Zum Tode von Elmar Maute: Ein Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand

29.03.2022

Von Holger Much

Zum Tode von Elmar Maute: Ein Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand

© Holger Much

Elmar Maute starb am 22. März im Alter von 72 Jahren.

Albstadt trauert um einen seiner engagiertesten Bürger. Elmar Maute starb am 22. März mit 72 Jahren. Die Trauerfeier des bekannten Kommunalpolitikers und Lehrers findet am Freitag in Lautlingen statt.

Der Tod von Elmar Maute macht betroffen. Als Lehrer war er vielen Vorbild gewesen, als Politiker in zahlreichen Gremien setzte er sich mit viel Idealismus, Engagement und Kraft für das Wohl der Bürger und seiner Heimat ein. Mit seiner Geradlinigkeit und seiner direkten Art war er vielleicht nicht immer einfach, doch stets authentisch und aufrichtig. Seine Familie, seine Parteigenossen, Freunde und Schüler werden ihn alle als lebensfrohen, tatkräftigen Menschen mit einem großen Herzen in Erinnerung behalten.

1980 wechselte er an das Gymnasium Ebingen

Elmar Maute erblickte am 5. August 1949 das Licht der Welt. Er wuchs in Lautlingen auf, schloss seine Schulzeit 1968 mit dem Abitur ab. In Tübingen studierte er die Fächer Englisch, Geschichte und Sport. Seine erste Lehrerstelle war in Sigmaringen. Nach einer Anstellung am Progymnasium in Tailfingen wechselte Elmar Maute im Jahr 1980 an das Gymnasium Ebingen. Dort wurde er Fachabteilungsleiter für Englisch und Sport und durchlief alle Hierarchien bis zum Studiendirektor.

Im Jahr 2013 ging er in Pension

Sport hatte bei Elmar Maute immer einen hohen Stellenwert. Der begeisterte Radfahrer stellte eine Mountainbike-Gruppe für das Gymnasium zusammen, die zahlreiche Erfolge einheimste. Zudem rief den Schüleraustausch mit den USA ins Leben, den er lange Zeit organisierte und betreute. Auch gehörte Elmar Maute dem Personalrat des Gymnasiums an. Im Jahr 2013 ging er nach einer erfolgreichen Berufslaufbahn in Pension.

1985 kandierte er erstmals für den Albstädter Gemeinderat

Früh begann Elmar Maute sich politisch zu engagieren. Bereits 1985 kandierte er erstmals für den Albstädter Gemeinderat. Er schaffte auf Anhieb den Sprung ins Gremium. Insgesamt drei Jahrzehnte war er von der politischen Bühne Albstadts nicht wegzudenken. Für dieses Engagement erhielt Elmar Maute 2019 das Verdienstabzeichen in Gold des Städtetages Baden-Württemberg.

Der Stimmenkönig der SPD

Auch in den verschiedensten Ausschüssen setzte er sich zum Wohle der Stadt und der Bürger ein. Dies tat er immer mit ganzer Kraft, stets streitbar, nie um Worte verlegen. Auch in der Initiative „Pro Krankenhaus in Albstadt“ stand er an der Spitze. Wiederholt war Maute Stimmenkönig der SPD, hatte von 2014 bis 2019 das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne. Parallel dazu gehörte er zwanzig Jahre lang dem Kreistag an, von 1999 bis 2019.

Liebe zum Heimatort

1986 heiratete Elmar Maute, aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor, zudem freute er sich über seine fünf Enkel. In seiner Freizeit war Elmar Maute, der seit einigen Jahrzehnten in Burgfelden lebte, immer sportlich unterwegs. Wichtig war ihm eine Verbindung in seinen Heimatort, wo er als Aktiver dem Männergesangverein Lautlingen angehörte.

Trauerfeier in Lautlingen

Die Trauerfeier findet am Freitag, 1. April, in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes in Lautlingen statt.

Diesen Artikel teilen: