Balingen-Frommern

Zum Tode von Arthur Strobel

02.10.2018

von Thomas Godawa

Unerwartet ist der Frommerner Unternehmer Arthur Strobel im Alter von 82 Jahren gestorben.

Er hat viel getan für sein Unternehmen und für die Stadt Balingen. In der vergangenen Woche ist Arthur Strobel, Jahrgang 1935, unerwartet gestorben.

Zum Tode von Arthur Strobel

© Privat

Arthur Strobel ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Geboren wurde er in Tübingen. In Dürrwangen besuchte er den Kindergarten und die Schule. Danach schloss sich der Besuch der Handelsschule in Ebingen an. Seine kaufmännische Lehre absolvierte er in der Möbelfabrik Münze. Hier war Arhtur Strobel noch eine Weile beschäftigt, unter anderem auch im Vertrieb. Zudem erledigte er im Betrieb seines Vaters Andreas Strobel die Buchhaltung. Im Laufe der Jahre hat Arthur Strobel das Transport-Unternehmen Strobel groß gemacht. Er selbst hat dies als sein Lebenswerk betrachtet. Das Volumen wuchs von ehemals einem Lastwagen auf jetzt 20. Zusammen mit seinem Bruder Arnold hat er das Unternehmen geführt und später auch eine Beteiligung am Betonwerk Eyach übernommen. Im Jahr 1972 ging die Firma an die beiden Brüder Arthur und Arnold Strobel über.

Seine Frau Irmgard hat Arthur Strobel im Jahr 1959 geheiratet. Das Ehepaar bekam zwei Kinder, Iris und Thomas.

Arthur Strobel und seine Frau führten das Familienunternehmen gemeinsam. Sie war immer an seiner Seite und er baute immer auf ihre Unterstützung. Das galt auch für den ehrenamtlichen, kommunalpolitischen Bereich, für den Arthur Strobel sich engagierte. Er hatte ein Mandat für den Gemeinderat Frommern, anschließend für den Ortschaftsrat Frommern und zusätzlich für den Gemeinderat der Gesamtstadt Balingen. Insgesamt war Arthur Strobel dort 41 Jahre vertreten. Für seinen kommunalpolitischen Einsatz wurde er mehrfach geehrt. So erhielt er 1987 die Ehrenmedaille des baden-württembergischen Gemeindetages und im Jahr 1995 die Ehrennadel in Gold des Gemeindetages. Der Ehrenring der Stadt Balingen wurde ihm im Jahr 1991 verliehen. Den Verdienstorden in Gold mit Lorbeerblatt des Landes Baden-Württemberg wurde ihm im Jahr 2006 überreicht und im April des gleichen Jahres wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Vereine in seiner Heimat waren ihm wichtig, weshalb er auch in fast allen Mitglied war.

Seine Ehefrau Irmgard starb bereits vor einigen Jahren. Für das aufgeschlossene, sympathische und menschliche Ehepaar wurden die drei Enkelkinder zur großen Freude. Die Familie und die Mitmenschen waren Arthur Strobel, wie auch seiner Frau, eine Herzensangelegenheit.

Die Beerdigung findet am Samstag, 13. Oktober, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Dürrwangen statt. Eine Trauerfeier in der evangelischen Kirche schließt sich an.

Diesen Artikel teilen: