Balingen-Engstlatt

Zum Tode von Alfred Jenter

16.03.2018

von Nicole Leukhardt

Alfred Jenter starb am Dienstag im Alter von 83 Jahren. Er hat die Geschichte des Dorfes aufgeschrieben und mitgeprägt.

Alfred Jenter ist tot. Am Dienstag verstarb der gebürtige Engstlatter im Alter von 83 Jahren. Mit ihm verliert das Dorf nicht nur seinen ehemaligen Ortsvorsteher und einen engagierten Vereinsmenschen, sondern auch einen leidenschaftlichen Ortschronisten. Und damit auch so etwas wie das wandelnde Gedächtnis des Dorfes.

Denn die Geschichte seines Heimatortes war die große Leidenschaft von Alfred Jenter. Er hatte sich mit der ihm eigenen Akribie und Sorgfalt durch viele Chroniken und Schriften gelesen, wobei ihm seine Sütterlinkenntnisse so manches Mal zu Hilfe kamen. Dabei war er oft Gast in kirchlichen und weltlichen Archiven. Alfred Jenter kannte die tragischen und heiteren Geschichten und Anekdoten seines geliebten „Fleggas“ wie kein Zweiter. 2014 hat er alle diese Erzählungen in einem Buch zusammengefasst.

Und er hat nicht nur die Historie des Ortes aufgeschrieben, um sie für die Nachwelt zu erhalten, er hat sie auch nachdrücklich selbst mitgeprägt. 32 Jahre lang setzte er sich als Ortschafts- und Gemeinderat sowie als Ortsvorsteher für die Belange der Engstlatter ein.

Auch im Albverein gehörte Alfred Jenter immer zu denen, die mit anpackten. Er bekleidete Ämter in der Vorstandschaft und wurde zum Ehrenvertrauensmann ernannt.

Ein weiteres großes Hobby von Alfred Jenter waren seine Bienenvölker, bei denen er sich entspannen konnte. Im Januar 1983 trat er bereits dem Bezirksimkverein Balingen bei und prägte auch diesen maßgeblich durch seine engagierte Mitarbeit im Vorstand. Ob als Bienensachverständiger, Obmann oder Schriftführer mit großem Interesse für die Vereinsgeschichte – die Imker wussten, dass man sich auf Alfred Jenter stets verlassen kann. Der Verein ehrte ihn mit mehreren Verdienstnadeln für seine besondere Leistung und sein herausragendes Engagement.

Ebenso war Alfred Jenter Mitglied im Sportverein, im Musikverein, in der Herzsportgruppe Balingen, im Alpenverein Ebingen und im CDU-Ortsverein. Die Stadt Balingen verlieh ihm 2016 die Bürgermedaille.

Alfred Jenter hinterlässt seine Frau Adelheid sowie drei Kinder und zwei Enkelkinder. Die Beerdigung findet am Montag, 19. März, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Engstlatt statt. Ein Kondolenzbuch liegt aus.

Diesen Artikel teilen: