Balingen

Zollernalbklinikum in Balingen: Wartungsarbeiten lösen Brandmeldealarm aus

11.12.2019

Von Nicole Leukhardt

Zollernalbklinikum in Balingen: Wartungsarbeiten lösen Brandmeldealarm aus

© Pascal Tonnemacher

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Mittwochmorgen zum Balinger Klinikum gerufen.

Wartungsarbeiten haben am Mittwochvormittag kurz vor 9 Uhr einen Brandmeldealarm im Zollernalbklinikum in Balingen ausgelöst.

„Die Anlage hat alles richtig gemacht“, resümiert Kreisbrandmeister Stefan Hermann auf Nachfrage unserer Zeitung. Aufgrund von Wartungsarbeiten habe der Brandmelder ausgelöst, wenngleich es nicht gebrannt habe.

Dennoch rückte die Balinger Feuerwehr mit mehreren Abteilungen zum Einsatzort aus. „Bei einem Krankenhaus haben wir eine hohe Alarmstufe, weil es im Notfall gilt, viele Patienten aus dem Gebäude zu holen“, erklärt Hermann.

Hohe Manpower für den Ernstfall

Im Balinger Klinikum waren vor Jahren bauliche Mängel erkannt worden. „Diese sind weitestgehend behoben“, sagt Hermann, dennoch werde im Alarmfall eine hohe Manpower angefordert.

Unter den Einsatzkräften waren auch ein größeres Aufgebot des Rettungsdienstes und zahlreiche Ehrenamtliche des Roten Kreuzes zum vermeintlichen Einsatzort geeilt. Als klar war, dass es sich um falschen Alarm handelte, rückten die Abteilungen wieder ab.

Diesen Artikel teilen: