Zollernalbkreis

Zollernalb-Landwirte nehmen an Demo in Berlin teil – Mögliche Straßenblockaden im neuen Jahr

18.12.2023

Von Paul Braun

Zollernalb-Landwirte nehmen an Demo in Berlin teil – Mögliche Straßenblockaden im neuen Jahr

© Landesbauernverband Zollernalbkreis

Landwirtinnen und Landwirte aus dem ganzen Bundesgebiet versammelten sich am Montag zu einer großen Demonstration in Berlin. Auch Bauern aus dem Zollernalbkreis waren vor Ort, um ihren Unmut über die Sparpläne der Bundesregierung kundzutun.

Mehrere Tausend Landwirte, darunter auch einige aus dem Zollernalbkreis, protestierten am Montag in Berlin gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Agrar-Sektor. Unter dem Motto „Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!“ lud der Deutsche Bauernverband (DBV) zu Kundgebungen und Straßenblockaden in der Hauptstadt auf. Sollte keine Einigung gelingen, könnten solche Blockaden im neuen Jahr auch auf den Zollernalbkreis zukommen.

Konkret demonstrieren die Landwirte in Berlin gegen die Pläne der Ampel-Regierung, den steuervergünstigten Agrardiesel und die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge abzuschaffen. So will die Regierung knapp eine Milliarde Euro im Haushalt für das Jahr 2024 einsparen. Bauern machen Druck auf Politik Der Kreisvorsitzende des Landesbauernverbands (LBV) für den Zollernalbkreis, Alexan...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: