Albstadt

Zentralkrankenhaus im Zollernalbkreis – Landratsamt und Klinik setzen Bürgerdialog fort

03.05.2022

Von Klaus Irion

Zentralkrankenhaus im Zollernalbkreis – Landratsamt und Klinik setzen Bürgerdialog fort

© Pascal Tonnemacher

Die Geschäftsführung des Zollernalb-Klinikums wird beim Bürgerdialog mit von der Partie sein.

Firstäcker in Balingen-Dürrwangen oder Kellergert in Balingen-Weilstetten? Die Frage des eigentlich längst klar mit Firstäcker beantworteten Standorts fürs geplante Zentralklinikum des Zollernalbkreises erhitzt die Gemüter nach wie vor. Nun stellen sich die Landkreisverwaltung und die Verantwortlichen des Zollernalb-Klinikums zum Gesamtkomplex zentrales Krankenhaus am kommenden Dienstag, 10. Mai, in Albstadt-Laufen in einem Bürgerdialog der Öffentlichkeit.

„Seit 2016 gestalten wir den Informationsprozess in Sachen Zentralklinikum kontinuierlich, bürgernah und vor Ort“, betont Landrat Günther-Martin Pauli. Mehr als 25 Informationsveranstaltungen sowie zahlreiche Gespräche mit Betroffenen, niedergelassenen Ärzten oder Grundstückseigentümern hätten seither stattgefunden. „Diese setzen wir nun fort.“

„Der einzige Weg“

In der Pressemitteilung des Landratsamts versucht Klinik-Geschäftsführer Dr. Gerhard Hinger, denjenigen, die weder Firstäcker noch Kellergert, sondern gar kein Zentralklinikum wollen, argumentativ schon vorab ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen: „Die Entscheidung für eine zentrale Klinik im Zollernalbkreis ist nach unserer Einschätzung der einzige Weg, um eine wohnortnahe zukunftsfähige Krankenhausversorgung in der ländlichen Struktur überhaupt noch aufrecht erhalten zu können.“

Direkter Austausch

Der konkrete Ablauf des Bürgerdialogs ist wie folgt: Nach einer kurzen Einführung durch Pauli und Hinger haben Interessierte die Möglichkeit, sich an mehreren Infoständen direkt mit den Expertinnen und Experten aus Klinikum, Ärzteschaft, Lokalpolitik und Verwaltung auszutauschen.

Weitere Termine

Der öffentliche Bürgerdialog am Dienstag, 10. Mai, beginnt um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Albstadt-Laufen (Gallusstraße 33, 72459 Albstadt). Das Landratsamt hat angekündigt, dass weitere Termine andernorts folgen werden.

Diesen Artikel teilen: