Balingen

„Zeigen, dass sie nicht allein sind“: Endingen Aktiv ruft zu Spenden für Hochwasseropfer auf

11.05.2023

Von Jasmin Alber

„Zeigen, dass sie nicht allein sind“: Endingen Aktiv ruft zu Spenden für Hochwasseropfer auf

© Privat

Zahlreiche Autos wurden durch die Wassermassen, die am Sonntag in Endingen durch mehrere Straßen schossen, beschädigt.

Am Sonntag hatte das Unwetter mit Starkregen und Hochwasser massive Auswirkungen in Endingen. Der rührige Verein Endingen Aktiv hat deshalb einen Spendenaufruf gestartet. „Als Gemeinschaft sollten wir zusammenstehen und unseren Beitrag leisten, um den Opfern dieser Naturkatastrophe zu helfen“, heißt es im Schreiben des Vorsitzenden Marc Eberhart.

Wassermassen schossen am Sonntag durch die Straßen im Ortskern, die B27-Kreuzung stand unter Wasser. „Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, hatten wir in Endingen am Wettbach, Bruckrain und Sulzgrabenbach am 7. Mai schwere Überschwemmungen erlebt, die unsere Anwohner in Not gebracht haben“, formuliert es Marc Eberhart, Vorsitzender des Vereins Endingen Aktiv in einem Schreiben an seine Mitmenschen. Das Schreiben werde aktuell über die sozialen Medien wie Facebook und Whatsapp verbreitet, sagt er im ZAK-Gespräch. Außerdem will er gezielt Unternehmen ansprechen und auf den Spendenaufruf aufmerksam machen.

Die Schäden am Inventar und persönlichem Besitz seien immens und die Bewohnerinnen und Bewohner stünden teils vor einer enormen Herausforderung. Ob und wie viel die Betroffenen, deren Autos am Straßenrand oder in Tiefgaragen geflutet wurden oder deren Geräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen defekt sind, nachdem die Unter- und Erdgeschosse der Häuser vollgelaufen sind, von den Versicherungen erstattet bekämen, stehe schließlich noch nicht fest.

Jeder Euro hilft

Der Verein, dem Eberhart vorsteht und der sich schon seit Jahren die Stärkung des gemeinsamen Mit- und Füreinanders in Endingen auf die Fahnen geschrieben hat, will deshalb nicht untätig bleiben. „Als Gemeinschaft sollten wir zusammenstehen und unseren Beitrag leisten, um den Opfern dieser Naturkatastrophe zu helfen. Deshalb rufe ich Sie heute dazu auf, zu spenden und so dazu beizutragen, dass die Menschen in Endingen wieder besser auf die Beine kommen können“, lautet Eberharts Appell.

Er betont im Namen der Vereins, dass jeder Euro zähle und jede Spende helfe. „Wir wollen hiermit unseren Teil zur Unterstützung der Opfer beitragen“, betont der Vorsitzende im Schreiben ebenso wie im Gespräch. „Lasst uns gemeinsam als Gemeinschaft den Opfern dieser Katastrophe helfen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.“

Die Bankdaten für Spenden

Spenden können auf die Vereinskonten von „Endingen Aktiv“ bei der Sparkasse Zollernalb (IBAN: DE 59 6535 1260 0134 0348 49; BIC: SOLADES1BAL) oder bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen (IBAN: DE 65 6416 3225 0057 8470 02; BIC: GENODES1VHZ) überwiesen werden.

Diesen Artikel teilen: