Balingen

Wolfgang Ambros bekommt tosenden Applaus schon beim Betreten der Bühne

10.12.2018

von Sabine Stotz

Wolfgang Ambros bewegt auch noch nach 48 Jahren sein Publikum, diesmal in der Balinger Stadthalle.

Aufbrandender Beifall bereits als er auftritt: Wolfgang Ambros sorgt auch nach 48 Jahren auf der Bühne für einen zu drei Vierteln besetzten großen Saal in der Stadthalle Balingen.

Wolfgang Ambros bekommt tosenden Applaus schon beim Betreten der Bühne

© Sabine Stotz

Wolfgang Ambros, die Liedermacherlegende, ließe die Zeit des Austropo wieder auferstehen.

„Verwahrlost aber frei“ – das zuerst gesungene Lied, dann folgen viele bekannte Songs wie das melancholische „Wintersunn“ oder das peppige „Zwickts mi“. Mit ihm auf der Bühne stehen seine langjährigen Begleiter und Freunde Günter Dzikowski , der virtuos das Keyboard spielt und manchmal gemeinsam mit Ambros singt. Auf der anderen Seite sorgt Roland Vogl an der Gitarre und dem Bass für den richtigen Begleitton.

Wolfgang Ambros ist eine Liedermacherlegende: er versteht es in seinen Liedern, die aus innerster Seele zu kommen scheinen die existentiellen Fragen zu besingen.

Mit seiner markant-kratzigen Stimme moderiert er sich im wienerisch-österreichischen selbst auf bewundernswert lockere Art und Weise.

Er erzählt vom Inhalt seiner Songs, die meist sehr tiefgründig sind. Manchmal aber auch von deren Entstehungsgeschichte oder Alltagsbegebenheiten, die ihn die Texte niederschreiben ließen.

Der Sänger und Songwriter hat sich im Laufe seiner langen Karriere der Arbeit vieler großer Künstler angenommen. Für seinen Musikerfreund und Kollegen, den verstorbenen Georg Danzer, lässt er die hohe Zeit des Austropop in der Balinger Stadthalle wieder aufstehen.

Als er schließlich seine bekanntesten großen Hits „Gezeichnet fürs Leben“ und „“Samma wieder guat“ singt, gibt es für das begeisterte Balinger Publikum kein Halten mehr.

Es fordert mit frenetischem Applaus Zugaben ein und bekommt sie: „Skifahrn“ und „der Zentralfriedhof“ – die wohl bekanntesten Hits des Musikers.

Die „Pur volume V-Tournee 2018“ des Wolfgang Ambros und seines Teams ist jedenfalls in Balingen mehr als gut angekommen.

Diesen Artikel teilen: