Winterlingen

Winterlinger TV-Sportgala mit Wickie, einer Bergtour und einem Hauch von Kölner Karneval

18.10.2022

von Pressemitteilung

Winterlinger TV-Sportgala mit Wickie, einer Bergtour und einem Hauch von Kölner Karneval

© Privat

Wickie und die starken Männer gehören auch zur Truppe des Turnvereins Winterlingen.

Nachdem der Turnverein Winterlingen im Jubiläumsjahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie seine jährliche Sportgala nicht durchführen konnte, war die Vorfreude in diesem Jahr umso größer. Dass die Sportgala auch nach der Zwangspause ein Publikumsmagnet bleibt, zeigten wiederum die vielen Zuschauer.

Die Gäste begrüßte TVW-Vorstandssprecherin Sabine Holstein, ehe sie an den „Kölsche Jung“ Holger Zeppenfeld die Moderation übergab. Er nutzte, als Kölner Karnevalist verkleidet, die Sportgala als Vorbereitung auf den Karneval und führte wiederum souverän und witzig durchs Programm. Und dieses hatte einiges zu bieten.

Aktiver Verein

Dazu informiert der Turnverein Winterlingen weiter in einer Pressemitteilung: In der jährlich stattfindenden Sportgala zeigt sich der TVW regelmäßig von seiner besten Seite. Die vielen Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem gelungenen Abend hatten ganze Arbeit geleistet. Sehr aktiv ist der Verein auch in der Jugendarbeit. So hat der Jugendausschuss einen Instagramm-Account eingerichtet, in welchem regelmäßig über aktuelle Ereignisse im Verein, von Trainings und Wettkämpfen sowie Spielen berichtet wird.

Mit dem Barren fing alles an

Den sportlichen Teil eröffneten Max und Marius mit einem Rückblick zu den Anfängen des Geräteturnens. Wie Sabine Holstein erklärte, war eines der ersten Geräte, welches der Verein anschaffte, ein Barren. An diesem Sportgerät sowie an den Ringen zeigten die beiden jungen Turner mit einer gelungenen Kür, welche Möglichkeiten die Sportgeräte bieten.

Wickie sowie Ying und Yang

Die jüngsten Protagonisten vom Kinderturnen tanzten zu „Cotton Eye Joe“ mit Seilen und Ringen. Auf große Fahrt ging es anschließend mit der Gruppe „Crossfitness“. Als Wickie und die starken Männer verkleidet, erzählten sie eine weitere Episode des bekannten Comic-Helden. Die Abteilung Taekwondo setzte sportliche Akzente mit einer Aufführung zu Ying und Yang. Anschließend tanzten die Turn-Mädels zu dem bekannten Lied Wellerman.

Winterlinger TV-Sportgala mit Wickie, einer Bergtour und einem Hauch von Kölner Karneval

© Privat

Der Berg ruft und in passender Montur folgen die Akteure.

Nun wurde es voll auf der Bühne. Mit einer Reise durch bekannte Märchen zeigte die Gruppe des Geräteturnens ihr Können. Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche vollführten ein buntes Spektakel, welches die Zuschauer immer wieder staunen ließ.

Hoch auf den Berg

Die Jedermänner, welche normalerweise in der Halle Sport treiben, „entführten“ das Publikum „auf den Berg“. Bei einer geselligen „Bergtour“ durfte zum Schluss die fröhliche Einkehr nicht zu kurz kommen! Flott ging es beim Zumba zu. Die sportlichen Frauen bewiesen dabei Ausdauer. Die größeren Turnerinnen und Turner begeisterten mit ihrem Beitrag im Bodenturnen und einer tollen Schlussfigur. Ehe das Programm sein Ende fand, sorgte der Gesamtvorstand mit seiner Interpretation von „Schwanensee“ noch für den einen oder anderen „Lacher“. Die nicht immer ernst gemeinte Kür rundete das bunte Programm ab.

Eine Rose als Dankeschön

Zum Abschluss des Programms verteilte der Vorstand wieder an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer als Dankeschön eine Rose. Der Dank galt an diesem Abend auch den zahlreichen Helfenden, welche für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gemütlich klang anschließend der Abend aus.

Diesen Artikel teilen: