Bisingen/Albstadt

Winterdienst am Stich in anonymer Mission

15.11.2017

von Volker Bitzer

Der Albaufstieg der Landesstraße 360 von Thanheim nach Onstmettingen, besser bekannt als „Stich“, ist in den kalten Monaten eine heikle Strecke.

Selbst wenn der wenige Schnee bislang nicht liegengeblieben ist, bildet sich auf dieser kurvenreichen Gefällstrecke gerne Glatteis. Rechtzeitiges Streuen, vor allem in den Abend- und Morgenstunden tut also Not. Warum aber anonym? Wer das orangefarbene Einsatzfahrzeug genau betrachtet, dem fällt auf, dass sein Nummernschild nicht sichtbar ist.

Es wird komplett durch den blauen Streulappen verdeckt. Im Falle eines Unfalls wäre also keine schnelle Identifikation möglich. Dürfen Winterfahrzeuge etwa ohne sichtbare Kennzeichen unterwegs sein? „Natürlich nicht!“ sagt Sener Kalayci von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen auch Nachfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER. „Streufahrzeuge haben sich auch an die Straßenverkehrszulassungsordnung zu halten und müssen somit gut lesbare Kennzeichen haben“, sagt er wörtlich. Umrüstung ist also angesagt.

Diesen Artikel teilen: